fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hörnleberg: 21.01.2006 00:37

Hörnleberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hörnleberg ist einer der größten Marienwallfahrtorte im Südschwarzwald. Er erhebt sich fast 1000 Meter über das Elztal .

Die Geschichte, die den Hörnleberg zum Wallfahrtsort gemacht hat, lautet wie folgt: Ein blinder Mann versprach dem Herrgott auf den ersten Berggipfel, den er sehen kann, eine Kapelle für die Gottesmutter zu bauen. So geschah es, dass der Mann auf wundersame Weise wieder sehen konnte und eine Kirche auf dem Hörnleberg errichten ließ. Jedes Jahr pilgern Tausende aus auf den Gipfel zum Gnadenbild der Mutter Gottes.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hörnleberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hörnleberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de