fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gallenweiler: 18.09.2004 14:02

Gallenweiler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gallenweiler ist ein Ort in Südbaden mit ca. 522 Einwohnern.

Gallenweiler liegt 2 km von der Malteserstadt Heitersheim entfernt. Von Feldern und Wiesen umrahmt, hat es sich seinen dörflichen Charakter bewahrt. Mitten durch den Ort fließt der Eschbach.

Gallenweiler wurde im Jahre 775 als Besitz des Klosters Lorsch zum ersten Mal urkundlich erwähnt, jedoch weisen alemannische Plattengräber und Skelettfunde darauf hin, dass der Ort im 6. und 7. Jahrhundert schon existiert haben muss und wahrscheinlich um 800 seinen Namen erhielt auf Grund seiner Zugehörigkeit zum Kloster St. Gallen.

Im 14. Jahrhundert kam Gallenweiler zur badisch-markgräflichen Herrschaft Badenweiler und gehörte zur Vogtei Laufen. Es wurde nach der Reformation eine evangelische Enklave im Fürstentum Heitersheim.

Im Jahre 1793 entstand aus einer Kapelle der heutige Kirchenbau.

Im Jahre 1971 wurde das bis dahin selbständige Dorf Gallenweiler im Rahmen der Verwaltungsreform ins benachbarte Heitersheim eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gallenweiler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gallenweiler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de