fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Esslingen am Neckar - Kennenburg: 18.12.2005 22:53

Esslingen am Neckar - Kennenburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kennenburg ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar.

Ursprünglich am Stadtrand oberhalb des Hainbachtals gelegen, bestand er zunächst wohl nur aus der Heilanstalt Kennenburg, die 1840 als Kaltwasser-Heilanstalt für wohlhabende Bürger gegründet wurde. Fünf Jahre später war dieses Unternehmen allerdings bankrott und die Anlage - im italienischen Renaissancestil erbaut - wurde zu einer Heilanstalt für Nerven- und Gemütskranke umgewandelt. Prominente Patienten dieser Anstalt waren z. B. 1852 /53 Robert Mayer und 1876 Friedrich Mann , dessen Krankenakten erhalten geblieben sind. Der Euthanasie - Aktion T4 während des Dritten Reichs fielen sieben Personen zum Opfer.

Heute wird das Bild des Stadtteils vom Altenwohn- und Pflegestift Kennenburg (erbaut zwischen 1969 und 1982 ; von der ursprünglichen Anlage der Heilstätte ist nur ein Brunnen im Park erhalten geblieben) und Wohnbebauung hauptsächlich aus den sechziger und siebziger Jahren beherrscht.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Esslingen am Neckar - Kennenburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Esslingen am Neckar - Kennenburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de