fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erlaheim: 23.01.2006 14:18

Erlaheim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erlaheim ist ein Ortsteil von Geislingen in der Nähe von Balingen in Baden-Württemberg.

Zum ersten Mal wurde Erlaheim 1298 als "Erlhain" erwähnt. Die Quelle beruht auf einer Bebenhauser Urkunde, in der ein "Heinrich von Erlhain" genannt wird.

Der Ort gehörte zur Herrschaft Kallenberg, die seit Ende des 13. Jahrhunderts ganz in der Hand der Grafen von Hohenberg war. Ab 1381 gehörte Erlaheim zu Österreich . 1805 wurden Staatshoheit und Lehensherrlichkeit württembergisch. Am 1. Juli 1971 erfolgte die freiwillige Eingemeindung zu Geislingen.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Dorfkirche St. Silvester sowie das Naturschutzgebiet Eichberg mit einem Streuobstlehrpfad und der auf dem Eichberg gelegenen Josefskapelle sowie der Gmodsaal im Rathaus in dem jährlich am "Schmotzigen Dauschtich" das gesamte Dorf feiert.

Weblinks

Ewald

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erlaheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erlaheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de