fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bermersbach: 25.12.2004 09:27

Bermersbach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bermersbach ist Namensgeber der "Dreitälergemeinde" zu der die Ortschaften Bermersbach, Strohbach und Fußbach gehören. Alle drei Ortschaften entstanden als Rodungssiedlungen der Abtei von Gengenbach um das 14. Jahrhundert. Schon damals wurden Bermersbach und Strohbach mit Reben bestückt und wuchsen so zu reinen Winzerdörfer heran. 1803 wurde Bermersbach zu einer politisch selbstständigen Gemeinde, da durch den Reichsdeputationshauptschluss alle Reichsstädte und Reichsabteien der Ortenau aufgelöst wurden und in die Obhut der Markgrafschaft Baden übergingen. Erst am 1. Januar 1975 wurde die Gemeinde Bermersbach wieder in Gengenbach eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bermersbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bermersbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de