fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Griesbach im Schwarzwald: 11.11.2005 10:27

Bad Griesbach im Schwarzwald

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bad Griesbach im Schwarzwald wurde erstmals 1330 urkundlich erwähnt. Aufgrund der Mineralquellen wurde Bad Griesbach seit 1578 als Badeort genutzt. Durch einen Großbrand 1677 verlor Bad Griesbach viele Badegäste an den Nachbarort Bad Peterstal , mit dem es seit den 1970er Jahren zur Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach zusammengeschlossen ist.

Auch zwei historisch wichtige Ereignisse trugen sich in Bad Griesbach zu:

  • Der badische Großherzog Carl unterzeichnete am 22. August 1818 im "Roten Bau" die neue badische Verfassung .
  • Der Reichsfinanzminister und vormalige Vizekanzler Matthias Erzberger wurde am 26. August 1921 oberhalb des Dorfes ermordet. Beim Spaziergang wurde er von zwei ehemaligen Marineoffizieren und Mitgliedern der Brigade Ehrhardt erschossen. Das Attentat ist durch den Germanen-Orden unter Manfred von Killinger (1886-1944) vorbereitet worden und richtete sich gegen Erzberger als Vertreter der Weimarer Republik .

Ein Gedenkstein in einer Haarnadelkurve der Bundesstraße 28 Richtung Alexanderschanze/Freudenstadt erinnert an diese Bluttat. Am 31. August 1921 fand für ihn ein großer Trauerzug in Biberach an der Riß statt, wo Erzberger bis 1918 Reichstagsabgeordneter der Zentrumspartei war. Dort liegt auch sein Grab.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Griesbach im Schwarzwald aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Griesbach im Schwarzwald verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de