fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altenbach (Schriesheim): 25.12.2005 11:32

Altenbach (Schriesheim)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Altenbach im Odenwald war bis 1972 eine selbständige Gemeinde und ist seitdem Stadtteil von Schriesheim.

Altenbach wurde erstmalig 1401 urkundlich erwähnt. Die Entstehung des Orts ist wohl auf das Ende des 12. Jahrhunderts oder das 13. Jahrhundert anzusetzen und stand im Zusammenhang mit dem hochmittelalterlichen Landesausbau . Die Besiedlung ging damals von Schriesheim aus. Ab 1726 wurde in Altenbach Schule gehalten. Nach einem starken Bevölkerungswachstum seit den 1960er Jahren, vor allem durch Zuzug von außen, hat sich die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren stabilisiert, da keine neuen Baugrundstücke mehr ausgewiesen werden.

Altenbach hat heute etwa 2000 Einwohner. Es verfügt über zwei Kirchen, eine Gaststätte, eine Bäckerei und einen Lebensmittelladen sowie eine Grundschule und einen Kindergarten. Darüber hinaus gibt es ein reges Vereinsleben.

Literatur

  • Konstantin Groß: Vom Bischofs-Gut zum Bungalow – 600 Jahre Altenbach im Odenwald. ISBN 3-9806-908-65

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenbach (Schriesheim) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altenbach (Schriesheim) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de