fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Unterpremstätten: 10.09.2005 19:38

Unterpremstätten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Graz-Umgebung (GU)
Fläche : 17,77 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 57' n. Br., 15° 24' Ã¶. L.
46° 57' n. Br., 15° 24' Ã¶. L.
Höhe : 351 m ü. NN
Einwohner : 3.188 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 8141
Vorwahl : 0 31 36
Gemeindekennziffer : 6 06 52
Gemeindeamt: Hauptstraße 151
8141 Unterpremstätten
Offizielle Website: www.unterpremstaetten.at
E-Mail-Adresse: gde@unterpremstaetten.steiermark.at
Politik
Bürgermeister : Josef Eisner ( ÖVP )
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 9 ÖVP ,
4 SPÖ , 2 Grüne , 6 a Team

Unterpremstätten ist eine Marktgemeinde südlich von Graz im Bezirk Graz-Umgebung in der Steiermark ( Österreich ) und umfasst die Katastralgemeinden Unterpremstätten, Oberpremstätten und Hautzendorf. Im Jahr 2001 hatte Unterpremstätten 3.188 Einwohner, was bei einer Fläche von 17,77 km² eine Bevölkerungsdichte von 179 Einwohnern/km² ergibt. Mit einem Bevölkerungszuwachs von beinahe 25% in den letzten 10 Jahren und einem Zuwachs von 50% in den letzten 20 Jahren zählt Unterpremstätten zu den am schnellsten wachsenden Gemeinden der Steiermark.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Ritter von Preuenstaette werden urkundlich erstmals im Jahr 1179 genannt. 1448 erhielt Jörg Saurau von König Friedrich – später Kaiser Friedrich III. – die Erlaubnis, Turm und Burgstall zu Oberpremstätten zu bauen. 1532 fielen die Türken unter Sultan Soliman in die Steiermark ein und zerstörten weite Teile des Landes - darunter auch Unterpremstätten. In den nächsten Jahrzehnten gewann Unterpremstätten zunehmend als Heimat der "Premstätter Fuhrleut" an Bedeutung, die den städtischen Fuhrwerken den Rang abliefen, bis sich im Jahr 1660 die Grazer Landkutscher organisierten und die Premstätter Fuhrleut verdrängten. Zusammen mit dem ertragreichen Acker- und Feldgemüsebau sorgte ab dem späten 19. Jahrhundert die Tonerzeugung im "Premstättner Falzziegelwerk" für einen wirtschaftlichen Aufschwung Unterpremstättens. Die Ziegelherstellung zählte noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen in Unterpremstätten.

Pfarrkirche

Eine Inschrift der Pfarrkirche zeugt davon, dass der Chor 1549, in der Spätgotik erbaut worden ist. Das vierjochige Schiff aus der Zeit um 1750, versehen mit einem Kreuzgewölbe auf Wandpfeilern, trägt schlicht- barocken Charakter. Der Hochaltar und die Seitenaltäre aus der Zeit zwischen 1760 und 1783 lassen bereits den Geist des Rokoko erkennen. Der Turm mit seiner barocken Haubenbedeckung stammt aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts. 1761 wurde Premstätten zur selbstständigen Pfarre erhoben. Die schon 1639 erwähnte Schule wurde im Jahre 1761 eine Pfarrschule.

Wirtschaft

War Unterpremstätten schon in der Geschichte mit einer florierenden Wirtschaft gesegnet, zählt es heute zu den reichsten Gemeinden der Steiermark. Unterpremstätten ist aufgrund seiner ausgezeichneten Lage - Autobahnabfahrten auf der Süd- und Pyhrnautobahn , in unmittelbarer Nähe zu Graz und zum Flughafen Graz und zum Güterterminal Graz Süd gelegen - und einer wirtschaftsorientierten Politik der Gemeinde für Betriebe sehr attraktiv. Als erstes Unternehmen siedelte sich 1985 der Halbleiter-Hersteller austriamicrosystems (damals noch AMI) im Schloss Unterpremstätten an.

Das Schwarzl-Freizeitzentrum, das sich um die Schotterteiche der Firma Schwarzl entwickelte, wurde im Laufe der Jahre zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Grazer Bevölkerung. Auf dem Gelände des Freizeitzentrums wurden zwei Veranstaltungshallen aufgebaut unter deren Dach zahlreiche Konzerten ( REM , Alanis Morissette , ...), Sportveranstaltungen ( Daviscup -Begegnung Österreich-Deutschland 1994) und politische Veranstaltungen stattfanden. Auf dem Grund des Schwarzl-Freizeitzentrums fand 2000 die Internationale Gartenausstellung IGS statt. Im Umfeld des Schwarzl-Freizeitzentrums wurde auch das International Business Center mit eigenem Seminarhotel errichtet, in dem zahlreiche nationale und internationale Firmen ihre Niederlassungen haben.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Unterpremstätten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Unterpremstätten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de