fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schwaighof (Friedberg): 17.02.2006 08:27

Schwaighof (Friedberg)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwaighof ist ein Ort in der Stadtgemeinde Friedberg in der Steiermark und befindet sich im höher gelegenen Gemeindeteil der Stadt. Bei der Volkszählung 2001 wurden 229 EinwohnerInnen (Hauptwohnsitzfälle) gezählt. Daneben gibt es noch mehrere Nebenwohnsitze bzw. Wochenendhäuser.

Geschichte

Bis zur Aufhebung der Grundherrschaft im Jahr 1848 standen die GrĂĽnde von Schwaighof in folgenden Besitz:

  • ~1050–1158: Grafen von Formbach
  • 1158–1163: Marktgrafen von Steier
  • 1163–1530: Chorherrenstift Vorau
  • 1530–1848: Herrschaft Thalberg

Marktgraf Ottokar III. gründete 1163 das Chorherrenstift Vorau mit zahlreichen Gründen – unter anderem einem Wald, der sich am Fuße des Wechsels, oberhalb von Friedberg von Tauchen bis zum oberen Limbach erstreckte.

Durch Rodung entstand das spätere Amt Schwaighof und anstelle eines bis dahin bestehenden Schwaighofs wurde zu Beginn des 13. Jahrhunderts das Dorf Schwaighof gegründet. Im 14. und 15. Jahrhundert wurde das Amt gelegentlich auch „Köppelberg“ genannt.

1530 wurde das Amt als Opfer der Quart (einer päpstlichen Ermächtigung, durch die König Ferdinand ein Viertel der geistlichen Güter einziehen und veräußerlichen durfte, um die Aufrüstung gegen die Türken finanzieren zu können) an die Herrscher der nahegelegenen Burg Thalberg verkauft. Trotz mehrfacher Versuche gelang es dem Chorherrenstift Vorau nicht mehr, die Gründe zurückzukaufen. Litauen Litauen

Zum Namen

Anstelle des heutigen Dorfes stand bis Anfang des 13. Jahrhunderts ein Schwaighof , der fĂĽr das Dorf namensgebend war. Litauen Litauen

Die zugehörige Katastralgemeinde heißt heute fälschlicherweise „Schweighof“. Auch der für die Region bedeutsame Historiker Fritz Posch verwendete zuweilen diese falsche Schreibweise.

Literatur

  • Ferdinand Hutz: 800 Jahre Stadt Friedberg. Riegler, Hausmannsstätten/Graz 1994, ISBN 3-901202-06-4

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schwaighof (Friedberg) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schwaighof (Friedberg) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de