fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Martin am Wöllmißberg: 28.10.2005 00:01

Sankt Martin am Wöllmißberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

St. Martin am Wöllmißberg ist eine Gemeinde in der Steiermark, Österreich mit einer Fläche von 25,59 km² und 904 Einwohnern (Volkszählung 2001).

Das Gemeindegebiet beinhaltet den zwischen dem Gößnitzbach und der Teigitsch gelegenen Wöllmißberg (791 m) sowie südlich davon einen Teil des Schusterbauerkogels (1288 m). Das Dorf selbst liegt auf einer Höhe von 704 m. Der Großteil der Gemeinde ist von Nadelwäldern und Wiesen bedeckt. Durch das Gemeindegebiet führt die Südautobahn A2.

Inhaltsverzeichnis

Wirtschaft

Der wichtigste Wirtschaftszweig ist der Agrarsektor, vor allem Forst- und Milchwirtschaft. Daneben gibt es noch kleinere Gewerbe- und Tourismusbetriebe. An der Teigitsch befinden sich das Kavernenkraftwerk St. Martin mit 11 MW Leistung, das 1965 errichtet wurde und die Langmannsperre.

Sehenswertes

Sehenswert sind die

  • "Anton-Wildgans-Gedenkstätte" , die dem Dichter zu Ehren erstellt wurde, der hier sein Epos "Kirbisch" 1925 begonnen hatte und das kleine
  • Heimatmuseum. Dieses wurde 1965 zur 700-Jahrfeier in Privatinitiative begonnen und dann 1995 von offizieller Seite aus, neu gestaltet und in der ehemaligen Volksschule untergebracht. Hier wird vor allem der Bau der Langmannsperre und des Wasserkraftwerkes Arnstein dokumentiert. Außer der Weberzunft werden noch Hausrat, Werkzeug, Schulutensilien und Trachten gezeigt. Anton Wildgans und Rochus Kohlbach , die mit St. Martin am Wöllmißberg verbunden waren, ist ebenfalls eine kleine Ausstellung gewidmet.
  • Weiters interessant sind der Langmann-Stausee, die über 100 m tiefe Teigitschklamm und die
  • Burgruine Neu-Leonroth am Fuß des Wöllmißberg.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde zeigt eine kleine Kapelle auf einem dreiteiligen Hügel, eingebettet zwischen zwei Tannen. Im grünfarbenen Hügel selbst ist eine graue Axt eingelassen.

Daten

Die genaue Adresse lautet:

  • 8580 St. Martin am Wöllmißberg
  • Tel: 03140/202
  • Fax: 03140/202-4
  • E-Mail:gde@st-martin-woellmissberg.steiermark.at

Bürgermeister ist zur Zeit Johann Hansbauer von der ÖVP .

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Martin am Wöllmißberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Martin am Wöllmißberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de