fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Predlitz-Turrach: 15.02.2006 22:28

Predlitz-Turrach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch
Österreichkarte, Predlitz-Turrach hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Murau (MU)
Fläche : 150,12 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 04' n. Br., 13° 55' Ã¶. L.
47° 04' n. Br., 13° 55' Ã¶. L.
Höhe : 971 m ü. NN
Einwohner : 899 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 6 Einwohner je km²
Postleitzahl : 8863
Vorwahl : 0 35 34
Gemeindekennziffer : 6 14 17
Gemeindeamt: Nr. 107
8863 Predlitz
Offizielle Website: www.predlitz-turrach.steiermark.at
E-Mail-Adresse: gde@predlitz-turrach.steiermark.at
Politik
Bürgermeister : Mathias Karner

Predlitz-Turrach ist eine Gemeinde im Bezirk Murau in der Steiermark.

Geografie

Geografische Lage

Predlitz-Turrach liegt im oberen Murtal in den Gurktaler Alpen. Predlitz und Einach liegen am Ufer der Mur, von Predlitz aus führt die Bundesstraße 95 entlang des Turrach-Bachs in Richtung Süden über die Ortschaft Turrach hinauf bis zur Turracher Höhe in einer Seehöhe von 1.763 m. Der tiefste Punkt der Gemeinde liegt auf 890 m Seehöhe an der Mur bei Einach, der höchste ist der Gipfel des Eisenhuts in 2441 m.

Politisch gesehen bildet die Gemeinde den südwestlichen Abschluss des Bundeslandes Steiermark: Westlich der Gemeinde verläuft die Grenze zwischen den Bundesländern Steiermark und Salzburg, die benachbarte Salzburger Gemeinde ist Ramingstein, und im Süden grenzt Predlitz-Turrach an die Gemeinde Reichenau in Kärnten.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den drei Ortschaften Predlitz, Einach, und Turrach. Die Bevölkerungszahl ist langem rückläufig, zählte man hier 1869 noch 1369 Menschen, waren es 2001 nur noch 899, davon 449 in Predlitz, 250 in Einach und 200 in Turrach. Ein Teil der Turracher Höhe gehört zum Gebiet der Ortsteils Turrach.

Geschichte

Ende des 6. Jahrhunderts siedelten Slawen am Oberlauf der Mur, in diese Zeit fällt die Gründung der Siedlung Predlitz. Der Ortsname entstand aus slawischen Begriff prědělъ, was Pass oder Wasserscheide bedeuten kann, und wohl ein Hinweis auf einen Weg über die Turracher Höhe ist. Der Ortsname für Turrach leitet sich von der alten Bezeichnung „Durrach“ für eine Waldgegend ab.

Wirtschaft und Infrastruktur

Das Gemeindegebiet besteht zu 58 % aus Wäldern und zu 27 % aus Almen , etwa 8 % werden landwirtschaftlich genutzt. Der ab 1660 in Turrach betriebene Bergbau erlebte Mitte des 19. Jahrhunderts seine Blütezeit und war lange Zeit der bedeutendste Wirtschaftsfaktor der Gemeinde, er wurde jedoch 1909 eingestellt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Das Montanmuseum „Holz und Eisen“ in Turrach mit Ausstellungsstücken aus der 250jährigen Bergbaugeschichte des Ortes.
Ortseinfahrt von Turrach, Montanmuseum
Ortseinfahrt von Turrach, Montanmuseum

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Predlitz-Turrach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Predlitz-Turrach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de