fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuberg an der Mürz: 20.11.2005 19:46

Neuberg an der Mürz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Lage von Neuberg an der Mürz hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Mürzzuschlag (MZ)
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 40' n. Br., 15° 34' Ã¶. L.
47° 40' n. Br., 15° 34' Ã¶. L.
Höhe : 732 m ü. NN
Fläche : 63,98 km²
Einwohner : 1547 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 24,2 Einwohner je km²
Gemeindekennziffer : 61312
Postleitzahl : A-8692
Vorwahl : +43 3857
Gemeindeamt: Hauptplatz 8
8692 Neuberg an der Mürz
Offizielle Website: www.neuberg.at
E-Mail-Adresse: marktgemeinde@neuberg.at
Politik
Bürgermeister : Albert Felser ( SPÖ )
Gemeinderat : 15 Mitglieder: 8 SPÖ ,
6 ÖVP , 1 FPÖ

Neuberg an der Mürz ist eine Marktgemeinde in der Steiermark und liegt am Oberlauf der Mürz und am Fuß der Schneealpe nördlich von Mürzzuschlag.Die Gemeinde hat eine Nord-süd Erstreckung und wird in der Mitte durch den Fluss Mürz durchschnitten. Die Fläche von 64 km² entspricht der Fläche von San Marino und das Gründungsjahr der Abtei Neuberg (1327) ist jenes Jahr, in dem der Roman "Der Name der Rose" spielt...

Geschichte

1327 wurde hier von Herzog Otto dem Fröhlichen eine Zisterzienserabtei ( Stift Neuberg an der Mürz ) gegründet, welche von Joseph II. 1786 wieder aufgehoben wurde. Sie hat als einzige Abtei überwiegend ihren mittelalterlichen Charakter behalten. 1379 wurde in Neuberg der Neuberger Teilungsvertrag unterschrieben. Dieses Rechtswerk regelte die Aufteilung der habsburgischen Erblande und diente als Vorlage für spätere Teilungsverträge. In der Zeit der Stahlwerke gingen einige Innovationen von Neuberg aus; hier wurde auch für die k.k. Rüstungsindustrie produziert. Als nach der Revolution von 1848 die kaiserliche Familie nicht mehr im Wienerwald jagen durfte, wurden die weitläufigen Wälder um Neuberg, die sich alle in Staatsbesitz befanden und befinden, als neues Revier für den jagdbegeisterten Monarchen erkoren. Kaiser Franz Joseph mietete sich 1852 in das profanierte Stift ein und errichtete 1870 ein eigenes Jagdschloss in der Nachbargemeinde Mürzsteg. So war Neuberg - zumindest für einige Tage - Residenzstadt und Schauplatz vieler illustrer Jagden mit prominenten Gästen wie z.B. dem Russischen Zaren. Die Einwohnerzahl erreichte um 1890 ihren Höhepunkt mit knapp 4000 Einwohnern und sank nun (2005) unter 1500. Neuberg ist heute eine Abwanderungsregion mit immer weniger Arbeitsplätzen und einem steigenden Durchschnittsalter.

Wirtschaft

Das 19. Jahrhundert war die Blütezeit der bedeutenden Neuberger Eisen- und Stahlindustrie. Seit den Weltkriegen geht es steil bergab. In Neuberg befinden sich drei Wasserkraftwerke und ein Heizwerk. Hubert Holzer betreibt sein bekanntes Restaurant, welches zu den besten fünf in der Steiermark zu zählen ist und 2005 mit zwei Hauben ausgezeichnet wurde.Ein weiterer herausragender Betrieb ist die K&K Destillerie Kurt Prinz deren Edelbrände ebenfalls hohe Auszeichnungen erhalten. Im Ort befindet sich eine Jugendherberge und ein sehr schönes Wellness- und Mayrkurhotel "Gesundheitshof Neuberg", welches im Stile von Gaudi und Hundertwasser renoviert wurde.

Sehenswürdigkeiten

  • Zisterzienserabtei
  • Museum Kaiser Franz Joseph I. und die Jagd
  • Kirche Maria Himmelfahrt am grünen Anger
  • Naturmuseum - Sammlung Schliefsteiner
  • Naturpark Mürzer Oberland
  • Heimatmuseum Holzer
  • Neuberger Kulturtage
  • sehr attraktives Fischwasser (Fliege)
  • Jagdmöglichkeiten (Hirsch, Gemse, Auerhahn)



Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuberg an der Mürz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuberg an der Mürz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de