fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hinterleiten: 03.12.2004 16:15

Deutschlandsberg

(Weitergeleitet von Hinterleiten)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Deutschlandsberg (DL)
Fläche : 24,44 km²
Einwohner : 7.983 (Volkszählung 2001)
Höhe : 372 m ü. NN
Postleitzahl : 8530
Vorwahl : 0 34 62
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 48' N, 15° 13' O
46° 48' N, 15° 13' O
Gemeindekennziffer : 60302
Gemeindeamt: Hauptplatz 35
8530 Deutschlandsberg
Offizielle Website: www.deutschlandsberg.at
E-Mail-Adresse: stadt@deutschlandsberg.at
Politik
Bürgermeister : Mag. Ing. Josef Wallner ( SPÖ )
Gemeinderat : 25 Mitglieder: 19 SPÖ ,
4 ÖVP , 1 FPÖ , 1 Grüne

Deutschlandsberg ist die Hauptstadt des Bezirkes Deutschlandsberg in der Steiermark, Österreich .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Bereits in der Jungsteinzeit ( Neolithikum ) war der Bereich besiedelt. Der keltische Stamm der Uperaken hat in der gesamten Weststeiermark gesiedelt und deutliche Spuren hinterlassen. Erstmalig wurde der Name Lonsperch um 1153 erwähnt. Als Siedlung unter der Burg Landsberg entstanden, erhielt der Ort seinen Namen von der Ritterfamilie der Lonspercher, die für den Erzbischof von Salzburg das Gebiet verwalteten und auf der Burg ihren Sitz hatten. Die Marktgründung erfolgte 1280 durch Kaiser Rudolf von Habsburg . Im 19. Jahrhundert wurde dem Namen des Ortes das Wort "Deutsch-" vorangesetzt, um Verwechslungen mit dem im heutigen Slowenien gelegenen Windischlandsberg zu vermeiden. In den letzten Tagen der Habsburgermonarchie im Jahre 1918 erhob Kaiser Karl I. Deutschlandsberg zur Stadt.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 25 Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl 2005 aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:

  • 19 SPÖ – stellt den Bürgermeister und einen Vizebürgermeister
  • 4 ÖVP – stellt einen Vizebürgermeister
  • 1 FPÖ
  • 1 Die Grünen

Wappen

Das Wappen zeigt einen runden Wehrturm, der dem der Burg Deutschlandsberg entspricht. Links und rechts des Turmes steht je eine Lärche. Es wurde vom alten Siegel der Gemeinde abgenommen. Der älteste bekannte Siegelabdruck stammt vom 11. April 1747 , erwähnt wurde das Siegel erstmals in einem Diplom Kaiser Ferdinand II. vom 8. Mai 1627 .

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Der Bereich des darstellenden Spiels wird vom Theaterzentrum Deutschlandsberg abgedeckt. Aus verschiedenen lokalen Theatergruppen im Jahr 1981 entstanden, wurde es 1986 zu einem eigenen Verein mit reger Tätigkeit sowohl im Kinder- als auch im Erwachsenentheaterbereich.

Museen

Das Museum Archeo Norico ist in der Burg Deutschlandsberg beheimatet und erstreckt sich über 600m² in sechs Stockwerken. Es beinhaltet eine Ausstellung für Vor- und Frühgeschichte, Eine Schau über den Mythos Kelten, eine Waffenausstellung, eine Folterkammer, eine Ausstellung von antikem Gold- Silber- und Bronzeschmuck und wechselnde Sonderausstellungen.

Musik

Deutschlandsberg bietet ein sehr reges musikalisches Kulturleben. So ist jedes Jahr das Jugendmusikfest Deutschlandsberg, das vom Komponisten Hans Werner Henze gegründet wurde, fixer Bestandteil des Avantgardefestivals Steirischer Herbst .

Im Rahmen des Deutschlandsberger Klavierfrühlings treten international bekannte Pianisten auf, wie z.B. in der Vergangenheit Elisabeth Leonskaja , Oleg Maisenberg , Leonid Brumberg und auch Svjatoslav Richter . Regelmäßige Auftritte anderer Künstler wie des Altenberg Trios ergänzen den Konzertkalender der Stadt.

Der Sologesang hat seine Heimat durch den Internationalen Sommerkurs für Operngesang "Vittorio Terranova" und dem Internationalen Gesangswettbewerb "Ferruccio Tagliavini".

Ansässige Vereine bereichern das Musikleben wie z.B. die weithin bekannte Stadtkapelle Deutschlandsberg, der Gesangsverein Deutschlandsberg und der Schilcherlandchor. Reges Zentrum der musikalischen Ausbildung ist die örtliche Musikschule.

Die Bands die sich hier etablierten sind zum Beispiel die "Lonsperch Roffler, die erst vor kurzem eine DVD herausbrachten. Man findet aber genauso junge Talente wie die Gruppen "Kismet" oder "Di Baend", die im Rock und Pop Bereich tätig sind.

Bauwerke

Die Burg Lonsperch (Deutschlandsberg) ist das Wahrzeichen von Deutschlandsberg. Sie ist seit 1932 im Besitz der Stadt und beherbergt seit 1981 ein Museum (Archeo Norico).

Die Pfarrkirche wurde in den Jahren 1688 bis 1701 in der heutigen Form errichtet. Vorläufer war eine Marktkappelle, die bereits 1383 vom Schneider Albrecht gestiftet wurde. 1867 erhielt die Kirche ihren heutigen Turm.

Das heutige Rathaus der Stadt wurde erstmalig im 14. Jahrhundert als zur Burg Deutschlandsberg gehöriger Hofkeller erwähnt und diente als Wohnhaus für Verwalter und Beamte. Sein heutiges barock-klassizistisches Aussehen erhielt das Haus im 18. Jahrhundert von Franz Xaver Jud . Nach dem Kauf des Hauses durch die Gemeinde im Jahr 1920 wurde es zum Rathaus umfunktioniert.

Naturdenkmäler

Die Klause ist ein romantisches Felstal im Westen von Deutschlandsberg, das von der Laßnitz durchflossen wird. Sie ist durch einen Fußweg erschlossen, der an einer (nie bewohnten) Einsiedelei vorbei auf die das Tal überragende Burg Deutschlandsberg führt.

Sport

Bekannte sportliche Veranstaltungen in Deutschlandsberg sind die Weltradsportwoche und der Ölspurauf.

Jugend

In Deutschlandsberg gibt es das Jugend- und Kulturzentrum SUBWAY, das so manche interessante Freizeitaktivität für Jugendliche anbietet. Dazu gehören unter anderem Konzerte, Workshops, etc.

Weiters gibt es eine Jugendgruppe, die sich in den Räumen der Deutschlandsberger Pfarre aufhält. Am Programm stehen dort auch Ausflüge und kulturelle Ereignisse. Jeder ist herzlich willkommen.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Deutschlandsberg ist über die Graz-Köflacher Eisenbahn mit dem Zentralraum Graz verbunden. Durch den Bau der Koralmbahn (das östliche Tunnelportal ist im Gemeidegebiet projektiert) soll der Anschluss Deutschlandsberg an das hochrangige Eisenbahnnetz entscheidend verbessert werden.

Öffentliche Einrichtungen

Wichtige kommunale Einrichtungen von Deutschlandsberg: Landeskrankenhaus, zwei Seniorenwohnheime, Koralmhalle (Turnhalle und Veranstaltungszentrum) und das Laßnitzhaus (Kulturzentrum).

Bildung

Schulen in und um Deutschlandsberg: Volksschule Deutschlandsberg, Volksschule Wildbach, Hauptschule I, Hauptschule II, Bundesoberstufenrealgymnasium (BORG), Bundeshandelsakademie / Bundeshandelsschule, Hauswirtschaftsschule Schloss Frauenthal, Polytechnische Schule, HLW/FW Deutschlandsberg, Dislozierung der HTBL u. VA Graz Gösting (Tagesbulme), Abendbulme Deutschlandsberg

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hinterleiten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hinterleiten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de