fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großlobming: 31.01.2006 20:13

Großlobming

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Großlobming
Österreich Karte (Großlobming)
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Knittelfeld (KF)
Fläche : 7,39 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 10' N, 14° 48' O
47° 10' N, 14° 48' O
Höhe : 614 m ü. NN
Einwohner : 1 138 (Volkszählung 2001)
Einwohnerdichte  : 154 Einwohner pro km²
Postleitzahl : 8734
Vorwahl : 0 3512
Gemeindekennziffer : 6 09 05
Gemeindeamt: Hauptstraße 22
8734 Großlobming
Offizielle Website: www.grosslobming.at
E-Mail: gemeinde@grosslobming.at
Politik
Bürgermeister : BR DI Heribert Bogensperger ( ÖVP )
Gemeinderat : 12 Mitglieder: 6 ÖVP ,
5 SPÖ ,
1 FPÖ

Großlobming ist eine Gemeinde im Bezirk Knittelfeld in der Steiermark. Der Ort befindet sich auf einer höhe von 641 m über NN und hat 1138 Einwohner auf einer Fläche von 7,39 km².

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Jahre 927 erfolgte die erste Nennung des Gebietes der Lobming in einer Urkunde des Erzbischofes von Salzburg. Seit der Mitte des 12. Jahrhunderts nannten sich die Mitglieder der Sippe immer nach einem der ihnen gehörenden Wehrbauten, meist aber nach ihrem Stammsitz. Die ersten Ritter, die sich „von Lobming“ nannten, wurden im Mai 1149 zu Friesach genannt. Beheimatet waren die Ritter von Lobming in der Burg zu Altlobming (heute Sulzbachgraben). Zahlreiche Sagen und Geschichten ranken um die Ritter von Lobming, die bis in die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts eine vorherrschende Stellung hatten.

Nach dem Aussterben der Ritter von Lobming übergab König Friedrich II die Herrschaft Großlobming dem Wolfgang Zach. Danach besaßen die Ritter von Praunfalk eine zeitlang das Schloss Großlobming. Der 2. Wehrbau verblieb bei den Welzern und wurde um 1499 an die Vettern Hans und Erasmus von Saurau verkauft. Am 14. September 1730 wurde die Herrschaft Großlobming an Siegmund Graf Welfersheim verkauft. Weiterverkauf am 23. April 1755 ans Stift Spital/Phyrn, das die Herrschaft sofort an Graf Franz Josef Wurmbrand verkaufte. Im Jahre 1827 kaufte Josef Sessler die Herrschaft Großlobming aus der Wurmbrand’schen Konkursmasse. Am 1. September 1866 erhält Viktor Sessler den Adels- und Ritterstand. Durch seine Heirat mit Helen Freiin von Herzinger ging die Baronie auf ihn über und schrieb Viktor sich fortan Sessler-Herzinger. Durch die kinderlose Ehe von Viktor Felix und Margarete Sessler-Herzinger erbten ihre Neffen Dr. phil. Adalbert Maria Franz Curt August, Freiherr v. Wimpffen und Oberleutnant a.D.u. Hans Maria Carl Alfons Gustav, Freiherr v. Wimpffen Gut und Schloss Großlobming.

Das Schloss, im Besitz der Familie Wimpffen, wurde 1979 zum Zwecke der Errichtung einer landwirtschaftlichen Fachschule an die Steiermärkische Landesregierung verkauft. Parallel zu den Ereignissen der Familie Sessler-Herzinger wurde 1898 das Gut Murhof, das bis dahin in bäuerlichen Händen war, in einen Herrschaftssitz umgewandelt. Berühmtheit erlangte das Gestüt Murhof unter Baron Gustav Hanstein. Eine Reihe von nationalen und internationalen Trophäen und Pokale zeugen von der sehr erfolgreichen engl. Vollblutzucht. Durch das Ableben von Gustav Hanstein wurde der Zucht am Murhof leider ein Ende gesetzt.

Bevölkerung

Großlobming ist eine Wohnsitzgemeinde. Das heißt, dass die meisten Einwohner Großlobmings in die umliegenden Städte wie Knittelfeld, Zeltweg oder Judenburg ihre Arbeitsstelle besitzen.

Wirtschaft

Großlobming besitzt einen ADEG -Markt mit namen Moser-Grün.

Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Großlobming ist die HBLA im Schloss Großlobming. Vor allem die Internatsschülerinnen ermöglichen es, dass es in Großlobming, im Gegenstz zu den meisten anderen Dörfern der Umgebung, noch den oben genannten Nahversorger gibt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großlobming aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großlobming verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de