fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arnfels: 05.02.2006 12:18

Arnfels

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild:arnfelswappen.jpg Lage in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : Leibnitz (LB)
Fläche : 42,1 km²
Höhe : 317 m ü. NN
Geographische Lage :
Koordinaten: 46° 40′ N, 15° 24′ O
46° 40′ N, 15° 24′ O
Einwohner : 1.172 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 8454
Vorwahl : 0 34 55
Gemeindeamt: Hauptplatz 33, 8454 Arnfels
Offizielle Website: [1]
E-Mail-Adresse: e-mail: gde(at)arnfels.steiermark.at]
Politik
Bürgermeister : Johann Held ( ÖVP )
Gemeinderat : 13 Mitglieder: 7 ÖVP ,
3 SPÖ , 3 Arnfels 2005

Arnfels ist eine Marktgemeinde im Bezirk Leibnitz in der südlichen Steiermark. Sie liegt im Weinbaugebiet an der Saggau .

Geschichte

Die Gegend um Arnfels war bereits den Römern als Arupium bekannt. Sie war im 11. Jahrhundert im Besitz der Spanheimer . Man nimmt daher an, dass einer ihrer Dienstmannen die Burg Arnfels erbaut habe, wobei die von deutschen Kolonisten am Fuße des Berges angelegte Ortssiedlung den gleichen Namen erhielt. Aufgrund der bisherigen Forschungen kann das Jahr 1150 als die historische Geburtsstunde von Arnfels angenommen werden. Urkundliche Erwähnung findet der Markt, ursprünglich eine Burgundersiedlung , erstmals 1280 .

Das Schloss Arnfels war schon um 1212 als castrum Arnuelse bekannt und befand sich zunächst im Besitz der Herren von Mureck, wechselte aber in den folgenden Jahrhunderten mehrmals den Besitzer. Der Name Arnfels könnte auch auf den Erbauer oder ersten Besitzer der Burg hinweisen: Fels des Arno = Arnfels. 1278 wurde Arnfels zum Markt.

Zwei große Zerstörungen sind in der Ortsgeschichte markant: Zum einen die Verwüstung durch einfallende Türken 1532 und zum anderen eine Feuersbrunst , die 1825 im Markt wüteten.

Seit 1788 ist Arnfels eine selbständige Pfarre . Zuvor gehörte sie, wie die meisten umliegenden Orte, zur Pfarre St. Johann im Saggautal . Durch die Reformen Kaiser Joseph II. wurden große Pfarrgebiete in mehrere Pfarreien umgewandelt, um eine bessere seelsorgliche Betreuung der Bevölkerung zu gewährleisten. Die im Gegensatz zu anderen Kirchen nach Süden orientierte Pfarrkirche Maria am grünen Waasen wurde zwischen 1714 und 1717 anstelle einer Vorgängerkirche des 15. Jahrhunderts erbaut.

Im Mittelalter blühten Handel und Gewerbe, da der Markt an der sogenannten Radkersburger Weinstraße lag, über die - von Bad Radkersburg aus über Arnfels, Voitsberg und die Stubalpe - schwer beladene Fuhrwerke Obst und Wein in die Obersteiermark führten. Eisen ] und Salz wurden ins Unterland zurückgebracht.

Um 1850 wurde in Arnfels ein staatliches Bezirksgericht eingesetzt.

Auch die beiden Weltkriege mit ihren Folgen brachten schwere Zeiten für den Markt. Seit 1945 befindet sich Arnfels in einer steten Aufwärtsentwicklung. Der Ort wurde zu einem Kultur- Einkaufs- und wichtigen Schulzentrum mit Volks- Haupt- und Realschule, Polytechnischem Lehrgang und Landesberufsschule für Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektriker.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arnfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arnfels verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de