fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Altenberg an der Rax: 17.02.2006 08:34

Altenberg an der Rax

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland : Steiermark
Politischer Bezirk : MĂĽrzzuschlag (MZ)
Fläche : 57,56 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 1′ N, 15° 16′ O
47° 1′ N, 15° 16′ O
Höhe : 782 m ü. NN
Einwohner : 346 (Volkszählung 2001)
Postleitzahl : 8691
Vorwahl : 0 38 57
Gemeindekennziffer : 6 13 02
Gemeindeamt: Altenberg 12

8691 Altenberg/Rax

Offizielle Website: www.altenberg-rax.com/
Politik
BĂĽrgermeister : Bernhard Schrittwieser ( Ă–VP )
Gemeinderat : 9 Mitglieder: 5 Ă–VP ,
4 SPĂ–
Willkommen in Altenberg
Willkommen in Altenberg

Altenberg an der Rax ist eine Gemeinde in der Steiermark im politischen Bezirk MĂĽrzzuschlag mit 350 Einwohnern und befindet sich im MĂĽrzer Oberland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ort Altenberg wird umrahmt von den wuchtigen Gebirgsstöcken der Rax und Schneealm , die größtenteils aus Wetterkalkstein und Dolomit (Mineral) aufgebaut sind. Am Ende des Alttertiärs waren beide Berge bereits zu einer Hügellandschaft abgetragen, die sich am besten auf den Plateaubergen der östlichen Kalkalpen, wie eben Rax und Schneealm , erhalten hat. Aufgrund seiner reizvollen Lage zwischen Rax und Schneealpe, der sich auf das Befinden der Menschen günstig auswirkenden Höhenlage von 800 Metern und nicht zuletzt wegen des Fehlens jeglichen Durchzugsverkehrs wurde Altenberg im Jahre 1976 das Prädikat „Erholungsdorf“ zuerkannt. Der niedrigste Punkt der Gemeinde Altenberg liegt bei 725 m. Der höchste Punkt ist auch gleichzeitig der höchste Punkt der Schneealm und befindet sich auf dem Windberg (1904m) mit seinem herrlichen Gipfelkreuz . Die Fläche beträgt in etwa 57,58 km².

Geschichte

Die Höhlen, die sich in der Umgebung von Altenberg befinden, haben schon in der Vorzeit steinzeitlichen Jägern als Unterschlupf gedient. In der Bleiweißgrube bei Kapellen fand man eine Speerspitze aus der letzten Zwischeneiszeit (183.000 bis 118.000 v. Chr.). Das ganze Gebiet war damals von einem dichten Urwald, dem Cerewald, bedeckt. Nur die Gipfel der Rax und der Schneealpe waren unbewaldet.

Eine ständige Besiedelung des Tales erfolgte von Niederösterreich aus wohl erst nach der Völkerwanderung am Beginn des Frühmittelalters. Um 1100 gehörten große Teile Altenbergs zum Herrschaftsbereich der Grafen Formbach -Pitten.

Die erste schriftliche Erwähnung des Ortes Altenbergs in lateinischer Sprache wurde in einer Urkunde aus dem Jahre 1327 gefunden. Erst nach der Gründung des Zisterzienserstiftes Neuberg durch Herzog Otto den Fröhlichen 1327 kam das Gebiet nach und nach in den Besitz des Klosters, so dass im Jahre 1458 von der Mürz bis zum Ameisbichl die heutige Landesgrenze zustande kam.

Der wirtschaftliche Aufschwung, den der Ort durch das Bergwerk im vorigen Jahrhundert erfuhr, schlug sich in einer Zunahme der Bevölkerung von ca. 300 auf über 800 nieder. In diese Zeit fällt auch die Errichtung einer zunächst ein-, später zweiklassigen Volksschule (1879).

In den Jahren 1892 und 1893 wurde das Bergwerk in Altenberg aufgelassen. Zeugen des einstigen Bergwerkbetriebes sind heute noch das Grubenhaus, bewaldete Schutthalden, der Name "Knappendorf" für den nordöstlichen Ortsteil und der mächtige Erzbrocken auf dem Kriegerdenkmal, der ursprünglich für die Weltausstellung in Paris bestimmt war.

Als Folge der Bergwerksauflassung und der beiden Weltkriege (1914 - 1918 und 1939 - 1945) kam es zu einem Bevölkerungsrückgang. Trotzdem gab es vor allem nach dem 2. Weltkrieg eine rege Bautätigkeit, wodurch der Bestand an Häusern verdoppelt werden konnte. Noch vor dem Krieg erfolgte 1938 die Elektrifizierung Altenbergs durch den Bau einer Niederspannungsfreileitung bis zur Trafostation in Altenberg. In den Jahren 1954 und 1965 wurde ein Ortswasserleitungsnetz verlegt.

Das größte Bauvorhaben der Gemeinde Altenberg war der Kanalbau (1984, 1986) im Rahmen des Abwasserverbandes Obers Mürztal.

Aufgrund seiner reizvollen Lage zwischen Rax und Schneealpe, der sich auf das Befinden der Menschen günstig auswirkenden Höhenlage von 800 Metern und nicht zuletzt wegen des Fehlens jeglichen Durchzugsverkehrs wurde Altenberg im Jahre 1976 das Prädikat "ERHOLUNGSDORF" zuerkannt.

Dem Gemeindezentrum mit der Volksschule , dem Gemeindeamt, dem Rüsthaus der Feuerwehr mit dem Kultursaal, sowie dem Groschenlochbrunnen wurde das Prädikat "einzigartig und sehenswert" verliehen. Durch das internationale Wasserforum (1997 - 2001), hat die Gemeinde weit über die Bezirks , Landes und Bundesgrenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad erfahren. Internationale in Nationale Experten und Gäste sind von der Lage und Umgebung der Gemeinde begeistert

Politik

Die Landtagswahlen 2005 in der Steiermark ergaben folgendes Ergebnis: (Landtagswahl 2000 in Klammer)

Es waren 278 (272) wahlberechtigte, davon waren 244 (243) gĂĽltige Stimmen.

Ă–VP: 134 Stimmen (143) SPĂ–: 92 Stimmen (83) FPĂ–: 4 Stimmen (5) GRĂśNE: 5 Stimmen (9) KPĂ–: 8 Stimmen (1) BZĂ–: 1 Stimmen (0) LH: 0 Stimmen (0)

BĂĽrgermeister ist somit Schrittwieser Bernhard (Ă–VP). Sein Vize ist Eder Johann (Ă–VP).

Tourismus

Altenberg hat viel zu bieten. Nicht nur die Aquazelle-Altenberg wird von Touristen gern gesehn, auch der Groschenlochbrunnen und Schneealpe Rax. Auf der Schneealpe befindet sich auch das Schneealpenhaus ( Ă–sterreichischer Alpenverein ), dieses sich als Ăśbernachtungsort anbietet.

Beliebt ist in Altenberg auf jeden Fall "NaĂź" - Wasserfallklettern, aber auch Klettern, Wandern, Langlaufen und Nordic Walking, was alles auch zu einem guten Preis angeboten wird.

WasserstraĂźe

In Altenberg gibt es zahlreiche natürliche Wasserläufe, an deren Ufer sich Natur pur genießen lässt. Auch in den Höhlen rund um Altenberg und bei den Brunnen können BesucherInnen den Alltag vergessen und Entspannung finden. Die kleine Ortschaft ist zudem Veranstaltungsort des internationalen Wasserforums .

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Altenberg an der Rax aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Altenberg an der Rax verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de