fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stammersdorf: 24.01.2006 03:17

Stammersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammersdorf
Wappen Karte
Wappen von Stammersdorf
Stammersdorfer Pfarrkirche
Stammersdorfer Pfarrkirche
Stammersdorf 1822
Stammersdorf 1822

Stammersdorf ist der letzte Bezirksteil von Floridsdorf (21. Wiener Gemeindebezirk ), der nach Wien im Jahre 1938 eingemeindet wurde. Es grenzt im Norden an Niederösterreich, im Westen an Strebersdorf , im Süden an Großjedlersdorf und im Osten an Leopoldau und gliedert sich mittlerweile in Oberort, Unterort und Neu-Stammersdorf. Der Oberort ist der älteste Teil der Siedlung mit ersten Siedlungsspuren um ca. 2000 v.Chr.. Der Unterort entstand mit der wachsenden Bedeutung der Verkehrsachse Wien - Brünn , der Brünnerstraße, und entwickelte sich ostwärts zur Brünnerstraße. Neustammersdorf ist der neueste Teil und wurde erst in den 1990er Jahren erbaut.

Stammersdorf liegt am Südosthang des Bisamberges. An dessen Hängen wird Wein angebaut. Die im Ort vorhandenen Heurigen sind ein beliebtes Ausflugsziel der Wiener und ihrer Gäste.

Weblinks

Commons: Stammersdorf – Bilder, Videos oder Audiodateien
Dieser ortsbezogene Artikel über Wien wurde noch nicht geokodiert -- hilf mit diesem Artikel einen Punkt auf der Landkarte zuzuordnen und entferne anschließend diesen Baustein. Infos zur richtigen Geokodierung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stammersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stammersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de