fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wehrgraben: 13.02.2006 02:55

Wehrgraben

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wehrgraben ist ein historischer Stadtteil von Steyr und Sitz des Museum Industrielle Arbeitswelt. Er wurde geprägt vom Industriellen Josef Werndl, sollte in den 70er Jahren zugeschüttet werden und wurde durch eine Bürgerinitiative gerettet. Der Verlauf des Wehrgrabens ist von West nach Ost, der Graben ist ein für die frühere Industrialisierung notwendiger Betriebswasserkanal (etwa die Hälfte des Wassers vom Steyrfluß führend) zur Gewinnung mechanischer und elektrischer Energie für Betriebe direkt am Wasser (z.B. Hack-Werke), bzw. für die Steyrwerke, die über eine Kabelstrecke die elektrische Energie in das Hauptwerk transportierten, solange, bis diese Kraftwerke in den Siebzigern des vorigen Jahrhunderts endgültig abgestellt und demontiert wurden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wehrgraben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wehrgraben verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de