fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Oedt (Traun): 30.01.2006 23:26

Oedt (Traun)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oedt ist der westlichste Stadtteil von Traun. Im Westen und Norden grenzt Oedt an Hörsching, die südliche Grenze wird durch die Traun gebildet.

Inhaltsverzeichnis

Vereine und Einrichtungen

  • ASKÖ Oedt : ASKÖ Oedt
  • Tagesheimstätte Traun/Oedt
  • Pfadfindergruppe Traun/Oedt
  • Volksschule Traun/Oedt : Die Volksschule Oedt wurde 1965 errichtet (bisherige Schulleiter: Franz Ritzberger (1965-69), Robert Pill (1969-75), Ernst Konnerth (1975-79), Johann Hartig (1979-83), Roswitha Morawek (1983-)), jährlich zum Schulschluss findet auf der benachbarten "Schulwiese" ein grosses Schulfest statt.
  • Schülerhort Traun/Oedt
  • Kindergarten Traun/Oedt
  • Katholische Kirche Traun/Oedt
  • Pfarrsaal: der Pfarrsaal befindet sich in den Räumen der früheren katholíschen Kirche und wurde erst vor kurzem im Zuge von Umbauarbeiten renoviert und vergrößert, er kann von Vereinen und Privatpersonen für Feierlichkeiten angemietet werden. Während des Adventmarktes findet im Pfarrsaal immer eine Ausstellung statt.Weiters finden im Pfarrsaal noch jährlich der Pfadfinderball, ein Silvesterball und das Sportlergschnaß statt.

Ansässige Firmen und Betriebe

Industriebetriebe

Im Süden wird das Wohngebiet durch die Ganglgutstrasse begrenzt, auf der Südseite entlang dieser Strasse sind mehrere Industriebetriebe angeordnet.

weitere Betriebe

In Oedt gibt es noch einige Gastbetriebe, ein Fitnesscenter, eine Bank, Cafes, einen Supermarkt, eine Apotheke, eine Fußpflege, eine Trafik, einen Massagesalon und mehrere Frisiersalone.

Stadtteilzentrum

Im September 2003 wurde das neue Stadtteilzentrum Traun/Oedt eröffnet. Es befindet sich entlang der Traunerstrasse nordöstlich vom Wohngebiet. Auf diesem Platz befinden sich die Tagesheimstätte Traun/Oedt, eine Apotheke, ein Cafe, ein Supermarkt und die katholische Kirche Traun/Oedt jedes Jahr findet auf diesem Platz (vor der katholischen Kirche) Anfang Dezember ein kleiner, aber dafür idyllischer Weihnachtsmarkt statt, die Ausstellung bei diesem Weihnachtsmarkt befindet sich im Pfarrheim. Eine Attraktion beim Weihnachtsmarkt sind die Perchten.

Schrebergarten Siedlung

Im Osten von Oedt erstreckt sich von der Traunerstrasse bis zur Ganglgutstrasse eine grosse Schrebergarten Siedlung.

Wasserschutzgebiet

Nördlich vom Wohngebiet befindet sich ein Wasserschutzgebiet, welches erst vor wenigen Jahren durch den Zukauf von Ackerflächen, welche bepflanzt wurden, vergrößert wurde, durch dieses Wasserschutzgebiet führt ein Spazierweg, entlang welchem einige Sitzbänke angeordnet sind. Bei einem Spaziergang durch dieses Schutzgebiet passiert man ein Biotop und einen Rodelberg.

Auwald

Im Süden befindet sich die Au, welche die Traun begleitet und sich von dieser bis zum Industriegebiet erstreckt. Diese Au gehört zu den wichtigsten Erholungsgebieten von Traun. Entlang der Traun gibt es einen asphaltierten Radweg, welcher neben Radfahrern auch von zahlreichen Fußgängern, Joggern und Skatern benützt wird.

Schulwiese und Schulwald

Zwischen Stadtteilzentrum und Volksschule befindet sich die Schulwiese und der Schulwald, welche Spielmöglichkeiten für Kinder bieten. Mit der Errichtung des Stadtteilzentrums wurde die Schulwiese eingezäunt, um die Spielenden Kindern vor dem Verkehr zu schützen.

öffentlicher Verkehr

Es gibt eine öffentliche Buslinie, die den Stadtteil mit Traun bzw. mit Linz verbindet, daneben gibt es noch einen Citybus, welcher die einzelnen Stadtteile miteinander verbindet.

wichtige Strassen

  • Traunerstrasse: kommt vom Osten (Traun) und führt nach Westen und mündet dort in die Leebgutstrasse ein. Sie teilt Oedt in einen Nördlichen und Südlichen Teil. In der Adventzeit sind an den Lichtmasten der Traunerstrasse Weihnachtsbeleuchtungen angebracht.
  • Ganglgutstrasse: sie bildet die südliche Grenze des Wohngebietes, entlang der südlichen Strassenseite sind mehrere Industriebetriebe angesiedelt.
  • Tannhubstrasse: sie befindet sich etwa in der mitte des Stadtteils, beginnt im Norden an der Traunerstrasse und mündet im Süden in die Ganglgutstrasse.
  • Leebgutstrasse: sie bildet den westlichen Abschluss des Wohngebietes.

Geschichten

Als vor Jahren in Traun die Ortstafeln der einzelnen Stadtteile entfernt wurden, stellte irgendjemand über Nacht eine selbstgebastelte Ortstafel "Oedt" auf, diese wurde wieder entfernt, das gleiche wiederholte sich, daraufhin wurde von der Gemeinde eine grüne Tafel mit weißer Schrift mit der Aufschrift Oedt aufgestellt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oedt (Traun) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Oedt (Traun) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de