fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maria Neustift: 16.02.2006 18:43

Maria Neustift

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Lage
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Steyr-Land (SE)
Fläche : 46 km²
Einwohner : 1.656 (Stand: 31. Dezember 2001)
Höhe : 613 m ü. NN
Postleitzahl : 4443
Vorwahl : 07250
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 53′ 60" N, 14° 37′ 60" O
47° 53′ 60" N, 14° 37′ 60" O
Gemeindekennziffer : 41510
Verwaltung: Gemeinde Maria Neustift
Neustift 76
4443 Maria Neustift
Offizielle Website: http://www.maria-neustift.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@maria-neustift.ooe.gv.at
Politik
BĂĽrgermeister : Franz Sattler ( Ă–VP )

Maria Neustift ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Steyr-Land im Traunviertel mit 1.656 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Weyer.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Maria Neustift liegt auf 613 m Höhe im Traunviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 11 km, von West nach Ost 10,5 km. Die Gesamtfläche beträgt 46 km². 32,2 % der Fläche sind bewaldet, 62,6% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind Blumau, Buchschachen, Dörfl, Grub, Hofberg, Neustift, Platten.

Wappen

Die Gemeindefarben sind GrĂĽn-Gelb-Blau. Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Erniedrigt geteilt; oben in GrĂĽn ein silberner Adler, unten in Gold der blaue Unzialbuchstabe M, besteckt mit einem Kreuz.

Geschichte

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich. Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Entstehungssage

Zwei verfeindete Brüder - der Herr von Gleiß (bei Sonntagberg) und der Herr von Hartweigstein (Burg Hinterhaus bei Ertl) - trafen in der Gegend um das heutige Neustift im Kampf aufeinander. Der Herr von Hartweigstein drohte zu unterliegen, geriet in große Gefahr und versprach im Falle der Rettung eine Kirche zu erbauen. Daraufhin fiel plötzlich Nebel ein, in dessen Schutz er entkommen konnte. Die Vorbereitungen zum Bau der Kirche wurden getroffen; vom zunächst vorgesehenen Platz (am Freithofberg) wurde jedoch abgegangen, nachdem Raben die Holzspäne an einen anderen Ort trugen und man sie mitten im Sommer mit Schnee bedeckt dort wiederfand, wo heute die Kirche steht.

Politik

BĂĽrgermeister ist Franz Sattler von der Ă–VP.

Gemeinderat : 19 Mitglieder (13 Ă–VP, 5 SPĂ–, 1 FPĂ–)

Einwohnerentwicklung: 1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.608 Einwohner, 2001 dann 1.656 Einwohner.

Wirtschaft

Maria Neustift ist eine stark vom ländlichen Raum geprägte, kleinstrukturierte Agrar-Gemeinde mit ca. 173 landwirtschaftlichen Betrieben (davon 92 im Vollerwerb, 81 im Nebenerwerb) sowie 21 Gewerbebetrieben.

Freizeit & Tourismus

Maria Neustift hat sowohl den Einheimischen, als auch den Gästen vieles zu bieten: Im Bereich sportlicher Aktivitäten: Mountainbiken, Radfahren, Tennis, Asphalt- und Eisstockschießen, Schifahren, Langlaufen, Rodeln, zahlreiche Wanderwege (u.a. liegt Maria Neustift am Voralpen-Weitwanderweg 04 sowie am OÖ. Mariazeller Weg 06)

Musik, Kultur & Brauchtumspflege:

  • Der "Treffpunkt" von Maria Neustift - ein Kulturzentrum, das fĂĽr Veranstaltungen aller Art offen steht!
  • Veranstaltungen der Musikvereine, von Singgemeinschaft, Männerchor oder den Jagdhornbläsern
  • Aktivitäten der Volkstänzer, Schuhplattler, Goldhauben- und Kopftuchträgerinnen
  • Rain-Rock: jährliches Open-Air Festival
  • Neustifter Kirtag
  • Wallfahrtskirche "Maria Heil der Kranken"

Für leibliches Wohl sorgen zahlreiche Landgasthöfe mit bodenständiger Küche, hausgemachten Mehlspeisen, Spezialitätenwochen oder der typischen Bauernjause mit dem ausgezeichneten Neustifter Schafkäse.

Urlaub am Bauernhof und Camping ermöglichen Erholung und Entspannung.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maria Neustift aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maria Neustift verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de