fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Münichholz: 25.01.2006 04:53

Münichholz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Münichholz ein Stadtteil der österreichischen Stadt Steyr.

Münichholz hat eine Fläche von 1,84 km² und wurde im Jahre 1938 von 221 Bewohnern, vorwiegend Bauern, besiedelt. Einen entscheidenden Einschnitt in die Geschichte von Münichholz brachte der Einmarsch der Nationalsozialisten am 13. März 1938 in Österreich. In der Zeit vom 22. September 1938 bis zum 18.August 1939 wurden die Bewohner von 29 Anwesen (Bauernhöfen) ausgesiedelt. Die Errichtung einer Großsiedlung in Münichholz steht in engem Zusammenhang mit der Aufrüstung des 3. Reiches und den Aufgaben, die der Stadt Steyr und den Steyr-Werken zugedacht waren.

Münichholz entstand in seiner jetzigen Form 1939 . Es wurde unter dem damaligen nationalsozialistischen Regime erbaut. Es war eine nationalsozialistische Mustersiedlung , die im Endausbau bis zu 20.000 Menschen Wohnungen bieten sollte. Daneben gab es auch ein Teillager von Mauthausen (Konzentrationslager) an der Haagerstraße mit bis zu 3090 Häftlingen. Diese wurden zu Bauarbeiten in der Rüstungsindustrie, zu Hallen- und Strassenbau und zur Erstellung von Luftschutzstollen herangezogen. Dabei gab es vielerlei Übergriffe, Mißhandlungen und "Erschießungen auf der Flucht".

Bis 1938 gehörte Münichholz zur Gemeinde Behamberg in Niederösterreich. Als 1939 mit dem Bau von Münichholz begonnen wurde, störte es niemand, daß dieses Gebiet zu Niederösterreich gehörte. Mit einem Federstrich wurden die Reichsgaue anders eingeteilt.

Am 7. Juli 1948 beschloß der oberösterreichische Landtag das Gemeindestatut von Steyr, in dem Münichholz als ein Teil von Steyr genannt wird. 1955, nach dem Abzug der Besatzungstruppen, begannen Verhandlungen über Münichholz, welches laut Landesgesetz zu Steyr und Oberösterreich, aber nach dem Bundesgesetz zu Niederösterreich gehörte. Erst am 16. Dezember 1958 kam die Gemeinde Münichholz durch ein Bundesverfassungsgesetz von Niederösterreich zu Oberösterreich und wurde der Stadt Steyr angegliedert.

Münichholz wird - entsprechend den Bauabschnitten - in drei Abschnitte unterteilt.

Heute ist Münichholz ein lebenswerter Stadtteil von Steyr, der sich durch den Wald innerhalb und die vielen Grünflächen von anderen Stadtteilen positiv unterscheidet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Münichholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Münichholz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de