fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lorch (Oberösterreich): 04.10.2005 22:03

Lorch (Oberösterreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Lorch im Bezirk Linz-Land in Oberösterreich ist ein Ortsteil von Enns.

Geschichte

Der Ort ist aus dem römischen Lauriacum hervorgegangen. Unter der Kirche St. Laurenz, der Mutterpfarrkirche von Enns, wurden 1960 bis 1966 bei archäologischen Ausgrabungen Mauern des römischen Stadttempels von Lauriacum ( 180 n. Chr.), der ersten christlichen Kirche (370) und einer frühkarolingischen Anlage (um 740 ) freigelegt.

Lorcher Fälschungen

Die sogenannten Lorcher Fälschungen, auch Pilgrim'sche Fälschungen genannt, sollten das Bistum Passau zum Rechtsnachfolger des antiken Erzbistums Lorch machen und damit den Rang eines Erzbistums begründen. Dieses spätantike Bistum Lauriacum-Lorch wurde nur einmal in einer Handschrift der Vita Sancti Severini erwähnt. Ob es sich wirklich um ein Bistum oder gar ein Erzbistum gehandelt hat, ist nicht historisch belegt. Die Fälschungen umfassen sechs vom Bischof Pilgrim von Passau selbst zwischen 971 und 985 als Schreiber der königlichen Kanzlei gefälschte oder verfälschte Papsturkunden, ein Schreiben des Bischofs an Papst Benedikt VI. oder Benedikt VII. sowie zwei angebliche Briefe von Erzbischof Hatto von Mainz an einen ungenannten Papst.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lorch (Oberösterreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lorch (Oberösterreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de