fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Litzlberg: 03.07.2005 12:45

Seewalchen am Attersee

(Weitergeleitet von Litzlberg)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen Lage in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Vöcklabruck (VB)
Fläche : 24 km²
Einwohner : 4.761 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 498 m ü. NN
Postleitzahl : 4863
Vorwahl : 07662
Geografische Lage : 47° 57' 01" nördliche Breite
13° 35' 01" östliche Länge
Gemeindekennziffer : 41739
Verwaltung: Marktgemeinde Seewalchen am Attersee
Rathausplatz 1
4863 Seewalchen am Attersee
Offizielle Website: http://www.seewalchen.ooe.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@seewalchen.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Mag. Johann Reiter ( ÖVP )

Seewalchen am Attersee ist eine Marktgemeinde in Oberösterreich im Bezirk Vöcklabruck im Hausruckviertel mit 4.761 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Vöcklabruck.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Seewalchen am Attersee liegt auf 498 m Höhe im Hausruckviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 6,3 km, von West nach Ost 6,6 km. Die Gesamtfläche beträgt 23,9 km². 12,1 % der Fläche sind bewaldet, 58,2% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Ainwalchen, Buchberg, Gerlham, Haidach, Haining, Kemating, Kraims, Litzlberg, Moos, Neißing, Neubrunn, Pettighofen, Reichersberg, Roitham, Rosenau, Seewalchen am Attersee, Staudach, Altsteindorf, Neusteindorf, Unterbuchberg.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Grün über drei silbernen Wellenleisten ein goldenes, schwebendes Tatzenkreuz. Die Gemeindefarben sind Grün-Gelb-Rot.

Geschichte

Die ersten Menschenansiedlungen im heutigen Gemeindegebiet von Seewalchen sind durch Funde von Pfahlbauten nachweisbar.

Römerzeitfunde in Seewalchen

Dass - wie in älteren Schriften behauptet - die wichtige Verkehrsverbindung von Wels nach Salzburg am Attersee entlang führte, ist historisch vermutlich nicht haltbar, und die Ansicht, dass Seewalchen auf dem römischen Laciacis liegt, ist wissenschaftlich ebenfalls nicht belegt, aber in der Literatur über Seewalchen weit verbreitet. Mehrere Funde deuten jedoch auf römische Besiedlung hin: Im Schloss Litzlberg wurde 1916 eine römische Inschrift gefunden. In die Nordseite (Außenwand) der Pfarrkirche ist ein Bruchstück eines römischen Grabsteines eingemauert, ungewöhnlich kostbar war der Schatzfund, der 1950 bei Planierungsarbeiten am Seeufer gemacht wurde: 100 Silberdinare, mehrere Ringe und Armreifen; vermutlich aus dem Jahre 200 nach Christo. Die wertvollen Funde sind heute im Heimathaus Vöcklabruck ausgestellt.

Das Mittelalter

Die Ortsbezeichnungen in der Gemeinde Seewalchen stammen zum Großteil von den Baiern, die zwischen 500 und 550 in unsere Gegend einwanderten, nachdem die Römer 488 abzogen. Die einwandernden Baiern folgen den Römerstraßen und treffen auf romanisierte Einheimische, wie Ortsbezeichnungen wie Seewalchen oder Ainwalchen beweisen.

Die althochdeutsche Phase erstreckt sich von zirka 500 bis 1100. Ortsbezeichnungen, die in dieser Phase entstanden sind. Die Namen mit der Endung -ing (etwas älter) und -heim (etwas jünger)deuten darauf hin. Es gibt allerdings auch unechte -ing-Namen. Die echten -ing-Namen stammen aus Grundsiedlungen von 600 - 800. In der Ausbauphase zwischen 800 und 1000 waren vor allem -heim-Namen produktiv.

Um 1000 beginnt die mittelhochdeutsche Phase. Die zweite Ausbauphase ist gekennzeichnet durch -dorf, - berg und -bach-Namen. Die dritte Phase der Ausbausiedlung ist gekennzeichnet durch -reit, -schlag, und -eck-Namen. Die vielen Rodungen führten allerdings zum Absinken des Grundwasserspiegels. -reit und -öd-Namen korrespondieren miteinander.

In der Zeit der Christianisierung wurden folgende Ortsnamen erstmals erwähnt: Steindorf 750, Ainwalchen 807 und Kemating 822.

Die Pfarrkirche weist auf die Zeit Karls des Großen hin. Aus der Tatsache, daß die Kirche dem heiligen Jakobus dem Älteren geweiht ist, schließen Forscher, daß bereits zur Römerzeit eine Kirche gestanden ist. Im Mittelalter wurden ausgehend von Seewalchen die umliegenden Gebiete in die kirchliche Gliederung einbezogen. Somit war Seewalchen eine typische Rodungspfarre, deren Sprengel das gesamte Atterseegebiet bis zur Wasserscheide zum Traunsee umfaßte.

Ein großer Teil des heutigen Gemeindegebietes kam durch Schenkungen in den Besitz der Klöster Kremsmünster , Mondsee und Michaelbeuern . Seit dem Jahr 1135 , wo die Kirche dem Benediktinerstift eingegliedert und der Name "Seewalchen" erstmals urkundlich aufscheint, war Seewalchen 748 Jahre mit dem Kloster engstens verbunden.

Neuzeit

Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Schloss Litzlberg

Das Schloss Litzlberg befindet sich auf einer Halbinsel und war ursprünglich in Mondseer Besitz. Der heutige Schlossbau stammt aus dem Jahre 1896. Seit 1974 ist das Schloss im Besitz von Familie Leitl.

Politik

Bürgermeister ist Mag. Johann Reiter von der ÖVP. Gemeinderäte der regierenden Volkspartei sind Mag. Reiter, Gaisbichler, Schachl, Emeder, Loidl, Ehrleitner, Mag. Dr. Roither, Huber, Wechselauer, Ebetsberger, Dr. Vogel, Mag. Dachs-Machatschek, Dipl.-Ing. Dr. Dachs.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 4.253 Einwohner, 2001 dann 4.761 Einwohner; im Jahr 2005 konnte in Seewalchen die 5.000ste Einwohnerin begrüßt werden.

Bauwerke

Seewalchen verfügt über die längste Autobahnauffahrt Österreichs mit etwa 2,5 km Länge.

Naturdenkmäler

Das Gerlhamer Moor oder "Gföhret" liegt westlich des Ortsgebietes von Seewalchen. Es dehnt sich südlich der St. Georgner Bezirksstraße aus. Die nächstgelegenen Siedlungen sind Naißing und Gerlham. Die exakte geografische Lage ist mit 47°15’10" und 13°33‘30" definiert. Das in einer Senke zwischen zwei Jungmoränenwällen liegende Moor weist eine Fläche von rund 15 ha auf. Das Moor vom Typus eines "Flachmoores" liegt auf einer Hochterrasse in 517 m Meereshöhe, und ist aus Resten von nacheiszeitlichen Seen entstanden. Der Name "Gföhret" deutet auf Föhren hin, doch wachsen heute hier keine Föhren mehr. Die früheren Föhrenbestände wurden jedoch in einer Pollenanalyse nachgewiesen. Als Hinweis auf die Entstehungsgeschichte aus einem nacheiszeitlichen See können einige Tümpel im Kerngebiet des Moores und die ausgedehnten Schwimmrasenflächen angesehen werden. Diese Sauerwiesen weisen auf wasserdichten Ton- und Kreideablagerungen nur eine dünne Moorbodenschicht auf, und "schwimmen" auf dem Grundwasserhorizont (der Boden schaukelt beim Aufspringen).

Verkehr

Anbindung an die A1. Straßennetz: 100 km Gemeindestraßen, Bahnhof Seewalchen - Rosenau.

Öffentliche Einrichtungen

  • Strandbad Seewalchen
  • Freibadeanlage Litzlberg
  • 28 Öffentliche Grünanlagen
  • Volksschule
  • Sonderpädagogisches Zentrum
  • Hauptschule
  • Polytechnische Schule
  • Landesmusikschule
  • Pfarrcaritsakindergarten
  • Kindergarten d.Evang.Pfarrgemeinde Rosenau
  • 3 Öffentliche Kinderspielplätze
  • 3 Feuerwehren (Seewalchen, Kemating, Steindorf)
  • Rot-Kreuz-Dienststelle
  • Bauhof
  • Altstoffsammelzentrum
  • Kompostieranlage
  • Wassergenossenschaft Seewalchen
  • Wassergenossenschaft Steindorf
  • Wasserrettung Litzlberg

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Litzlberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Litzlberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de