fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kopfing im Innkreis: 28.01.2006 09:43

Kopfing im Innkreis

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 48° 25′ 59" n. Br., 13° 39′ 0" ö. L.

Wappen Karte
Bild:Kopfing.png
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Schärding (SD)
Fläche : 33,34 km²
Einwohner : 2.028 (Volkszählung 2001)
Höhe : 547 m ü. NN
Postleitzahl : 4794
Vorwahl : 0 77 63
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 26′ N, 13° 39′ O
48° 26′ N, 13° 39′ O
Gemeindekennziffer : 41411
Gemeindeamt: HauptstraĂźe 95
Offizielle Website: http://www.kopfing.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@kopfing.ooe.gv.at
Politik
BĂĽrgermeister : Otto StraĂźl
Gemeinderat : 25 Mitglieder: 11 Ă–VP ,
5 SPĂ– , 5 FPĂ– , 4 Sonstige

Kopfing im Innkreis ist eine Marktgemeinde im Bezirk Schärding in Oberösterreich mit 2.028 Einwohnern (Stand: 2001), etwa 25 km von der Bezirkshauptstadt Schärding entfernt. Sie liegt im nördlichen Innviertel und im Gerichtsbezirk Engelhartszell .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Kopfing im Innkreis liegt auf 547 m Höhe im nördlichen Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd ca. 5,9 km, von West nach Ost ca. 8,5 km. Die Katasterfläche der Marktgemeinde Kopfing im Innkreis betrug im Jahre 2001 33,34 km². Die berechnete Einwohnerdichte ergibt 61 Einwohner/km². 46,4 % der Fläche sind bewaldet, 47,6% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind Au, Beharding, Dürnberg, Engertsberg, Entholz, Glatzing, Grafendorf, Hub, Kahlberg, Kimleinsdorf, Knechtelsdorf, Kopfing im Innkreis, Kopfingerdorf, Leithen, Matzelsdorf, Mitteredt, Neukirchendorf, Paulsdorf, Pratztrum, Raffelsdorf, Rasdorf, Ruholding, Schnürberg, Straß, Wollmannsdorf.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: Unter schwarzem Schildhaupt, darin drei goldene, aufrechte Rauten, in Gold ein roter Wellenkeil schräglinks zur Mitte des Schildrandes, oben rechts begleitet von einem roten, vierstrahligen Stern. Die Gemeindefarben sind Schwarz-Gelb-Rot. Entworfen wurde das Gemeindewappen von Josef Ruhland.

Geschichte

Seit Gründung des Herzogtums Bayern war der Ort bis 1779 baierisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich (übrigens: Bayern wird erst seit einem Dekret von König Ludwig I. im Jahre 1825 mit "y" geschrieben, vorher war Baiern bzw. baierisch üblich). Während der Napoleonischen Kriege wieder kurz baierisch, gehört er seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

Derzeitiger Bürgermeister (Stand 2005) ist Otto Straßl von der Partei FKW (Freie Kopfinger Wähler).

Einwohnerentwicklung

Laut Volkszählungsdaten (Quelle: Statistik Austria) hatte die Gemeinde 1991 2.074 und im Jahre 2001 2.028 Einwohner.

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Baumkronenweg

Arbeitsplätze und ansässige Unternehmen

Folgende Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2001, als Quellen dienten Daten des Marktgemeindeamtes Kopfing im Innkreis. Im erwähnten Jahr gab es in der Gemeinde 69 Arbeitsstätten mit insgesamt 690 Beschäftigten (im Vergleich 1991: 58 Arbeitsstätten mit 549 Beschäftigten). Die Zahl der Erwerbstätigen (Summe der Erwerbspersonen in Vollzeit und Teilzeit, geringfügig Beschäftigte, Präsenz- und Zivildiener) insgesamt betrug 964, davon waren 556 Auspendler und 408 Personen Einpendler. 11,7 % der Erwerbspersonen waren in der Land- und Forstwirtschaft tätig, 27,3 % in der Sachgütererzeugung, 16,7 % im Bauwesen und 9,6 % im Bereich Handel, Reparatur von KFZ und Gebrauchsgütern.

Fa. JOSKO Fenster u. Türen, zweitgrößte Fenster- und Türenfirma in Österreich.

BerĂĽhmte Kopfingerinnen und Kopfinger

Der ehemalige Landeshauptmann von Oberösterreich Johann N. Hauser

EhrenbĂĽrger

  • OSR.Konsulent Otto StraĂźl
  • Ă–KR.Mathias Ertl
  • Kommerzialrat Johann Scheuringer
  • Konsistorialrat,Konsulent Pfarrer Mosign. Alois Heinzl
  • Regierungsrat Ludwig Gruber
  • Alt Landeshauptmann Dr. Josef Ratzenböck

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kopfing im Innkreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kopfing im Innkreis verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de