fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus an der Pyhrnbahn: 14.11.2005 11:28

Klaus an der Pyhrnbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage in Ă–sterreich
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk Kirchdorf an der Krems (KI)
Fläche : 108 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 49′ 58″ N, 14° 9′ 28″ O
47° 49′ 58″ N, 14° 9′ 28″ O
Einwohner : 1.183 (15. Mai 2001)
Höhe : 466 m ü. NN
Postleitzahl : 4564
Vorwahl : 07585
Gemeindekennziffer : 40906
Verwaltung: Gemeinde Klaus an der Pyhrnbahn
Klaus a.d.P. 100
4564 Klaus an der Pyhrnbahn
Offizielle Website: http://www.gemeinde-klaus.at
E-Mail-Adresse: info@gemeinde-klaus.at
Politik
BĂĽrgermeister : Rudolf Mayr ( SPĂ– )

Klaus an der Pyhrnbahn ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Kirchdorf an der Krems im Traunviertel mit 1.183 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Kirchdorf an der Krems.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Klaus an der Pyhrnbahn liegt auf 466 m Höhe im Traunviertel an einer Engstelle der Steyr. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 13,3 km, von West nach Ost 13,6 km. Die Gesamtfläche beträgt 108,1 km². 80,9 % der Fläche sind bewaldet, 6,6% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt. Ortsteile der Gemeinde sind: Klaus an der Pyhrnbahn, Kniewas, Steyrling.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Schwarz vom Rand des Schildhauptes bis zum SchildfuĂź reichend sechs goldene, drei zu zwei zu eins gestellte Keile. Die Gemeindefarben sind Rot-Gelb

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass die waldreiche, unwirtliche Enge von Klaus bereits in der Bronzezeit von Menschen wenigstens begangen, vielleicht sogar bewohnt wurde. Aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten führte später eine Römerstraße, deren damaliger Verlauf noch heute an einigen Stellen sichtbar ist, durch das Steyrtal bei Klaus.

Ursprünglich im Ostteil des Herzogtums Bayern liegend, gehörte der Ort seit dem 12. Jahrhundert zum Herzogtum Österreich . Erste (allerdings nicht vollständig gesicherte) urkundliche Hinweise auf den Ort Klaus gehen auf die Jahre 1175 und 1178 zurück, wonach Udalschalk von Klaus für die Markgrafen der Steiermark die Burg Klaus verwaltete. In einer gesicherten Urkunde aus dem Jahr 1192 wird Klaus als landesfürstlicher Besitz der Babenberger genannt. Geschichtliche Aufzeichnungen aus dem Spätmittelalter erwähnen durch die Nennung verschiedener Burggrafen von Klaus auch damals gebräuchliche Schreibweisen des Ortsnamens: Clusa, Chlausa, Claws, Klausen, Klaus.

Seit 1490 wird er dem Fürstentum 'Österreich ob der Enns' zugerechnet. Während der Napoleonischen Kriege war der Ort mehrfach besetzt. Seit 1918 gehört der Ort zum Bundesland Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

BĂĽrgermeister ist Rudolf Mayr von der SPĂ–.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 1.099 Einwohner, 2001 dann 1.183 Einwohner.

Kultur und SehenswĂĽrdigkeiten

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Seit alters her geht durch Klaus eine wichtige Nord-Süd-Verbindung. Ab 1887 war Klaus mit der Kremstalbahn an das Eisenbahnnetz angeschlossen. 1906 wurde diese Strecke nach Selzthal verlängert ( Pyhrnbahn ). Von 1909 bis 1968 bzw. 1980 gab es mit der Steyrtalbahn eine Eisenbahn-Verbindung nach Steyr.

Klaus liegt an der seit Dezember 2004 durchgehend fertiggestellten Pyhrnautobahn A9.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus an der Pyhrnbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus an der Pyhrnbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de