fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Semmering (Ort): 11.02.2006 18:04

Semmering (Ort)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage des Orts
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Neunkirchen (NK)
Fläche : 8,66 km²
Einwohner : 610 (Volkszählung 2001)
Höhe : 950 m ü. NN
Postleitzahl : 2680
Vorwahl : 02664
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 37′ N, 15° 49′ O
47° 37′ N, 15° 49′ O
Gemeindekennziffer : 3 18 38
Anschrift der
Verwaltung:
Gemeinde Semmering
Semmering 32 d
2680 Semmering
Offizielle Website: www.semmering.at
E-Mail-Adresse: gemeinde.semmering@aon.at
Politik
Bürgermeister : Horst Schröttner

Semmering ist ein Luftkur- und Fremdenverkehrsort an der südlichen Grenze Niederösterreichs zur Steiermark ( Österreich ) im Bezirk Neunkirchen . Semmering hat 610 Einwohner ( 2001 ) auf einer Fläche von 8,66 km² .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Der Ort liegt an der Scheitelhöhe des Semmering-Passes auf dem Semmering an der S6 und an der Südbahn . Die Seehöhe des Hauptortes beträgt 950 m über Normalnull .

Politik

Der Bürgermeister der Gemeinde ist Horst Schröttner. Die ÖVP hatte bei der letzten Wahl im Jahr 2005 11 Mandate und 426 Stimmen (74,22%). Die SPÖ bekam mit 109 Stimmen und damit 18,99% aller gültigen Stimmen drei Mandate. Mit 39 Stimmen und somit mit 6,79% der gültigen Stimmen erhielt die FPÖ ein Mandat.

Tourismus und Wirtschaft

Seit dem 19. Jahrhundert ist der Ort ein beliebtes Ferienziel der "feinen Gesellschaft" Wiens im Sommer. In den Villen des mondänen Kurortes versammelten sich nicht nur der Adel (Habsburg-Kaiser Karl verbrachte hier in der Nähe mit seinem Sohn Otto oft die Ferien) sondern auch Künstler der Literatur und des Films. Sie gaben und geben dem Lebensgefühl hier diesen Namen. Berühmte Hotels wie das "Südbahnhotel" oder der "Panhans" sind bis heute Magneten für die Touristen und Wanderer. Damals entstand auch der Begriff vom Zauberberg Semmering.

Aufgeblüht ist der Ort vor allem mit dem Bau der Eisenbahn. Mit ihr war er vom kaum 90 km entfernten Wien in wenigen Stunden zu erreichen.

Seit der Jahrhundertwende ist Semmering auch ein Wintersportort. Heute führen Liftanlagen auf den Hirschenkogel (der wieder den Beinamen Zauberberg erhalten hat) und den Sonnwendstein. Außerdem finden am Hirschenkogel regelmäßig Weltcup-Skirennen statt.

Der Semmering wurde vor allem um die Jahrhundertwende von den Wienern als Naherholungs- und Ausflugsgebiet geschätzt. Auch heute noch sind der Wintertoursimus und der Kurtourismus von großer wirtschaftlicher Bedeutung (110.000 Übernachtungen pro Jahr).

Am Semmeringpass gelegen, kam dem Ort auch große Bedeutung hinsichtlich des Nord-Süd-Verkehres zu. Die immer stärker zunehmenden Gütertransporte führten dazu, dass eine Untertunnelung des Semmerings im Jahr 2004 abgeschlossen wurde, was durch den Wegfalls des Durchzugsverkehres starke wirtschaftliche Auswirkungen hatte.

Sehenswürdigkeiten

Die Semmeringbahn ist Weltkulturerbe der UNESCO seit 1998 .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Semmering (Ort) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Semmering (Ort) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de