fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Rudmanns: 18.01.2006 11:01

Rudmanns

Wechseln zu: Navigation, Suche

Rudmanns ist ein ungefähr 700 Einwohner zählender Ort 4 km südlich von der niederösterreichischen Bezirkshauptstadt Zwettl NÖ im Herzen des Waldviertels. Der Ort Rudmanns wurde im Jahre 1139 erstmals urkundlich als Besitz des renommierten Stift Zwettl erwähnt. Schon im Jahr 1280 gab es in Rudmanns 35 Hofstätten und eine öffentliche Badeanlage. Die Rudmannser Bauern waren die einzigen im Herrschaftsgebiet des Klosters, die dem Stift keine Steuern zahlen mussten. Allgemein genossen die hiesigen Landwirte eine sehr freie Stellung.

Heute ist Rudmanns der südliche Vorort der Braustadt Zwettl. Nur einige wenige, große Landwirtschaften bestehen heute noch. Der Ort Rudmanns ist zu einem beliebten Siedlungsgebiet geworden. Unter anderem weil in Rudmanns eine dörfliche Idylle vorherrscht, es aber unweit der Stadt liegt und verkehrstechnisch gut erschlossen ist.

Rudmanns ist aber auch der Ausgangspunkt für diverse sportliche Aktivitäten. Unweit des Ortes befindet sich unter anderem der Stausee Ottenstein. Heute ist Rudmanns dank seiner günstige Lage ein Ort mit überdurchschnittlich viel Lebensqualität im Waldviertel.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Rudmanns aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Rudmanns verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de