fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Raisenmarkt: 23.09.2005 08:56

Maria Raisenmarkt

(Weitergeleitet von Raisenmarkt)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Maria Raisenmarkt (früher Raisenmarkt) ist Katastralgemeinde der niederösterreichischen Marktgemeinde Alland. Ortsteile: Untermeierhof, Holzschlag

Sehenswürdigkeiten, Geschichte

Wanderkarte Marktgemeinde Alland
Wanderkarte Marktgemeinde Alland
Zentrum und Pizzaria Mafioso in Maria Raisenmarkt
Zentrum und Pizzaria Mafioso in Maria Raisenmarkt
Maria Raisenmarkt Pfarramt und Kirche
Maria Raisenmarkt Pfarramt und Kirche
Maria Raisenmarkt Wallfahrtskirche
Maria Raisenmarkt Wallfahrtskirche
Die alte Gasse zur Burgruine Arnstein
Die alte Gasse zur Burgruine Arnstein
Der Burgfelsen und Arnsteinnadel
Der Burgfelsen und Arnsteinnadel
  • siehe auch Geschichte Allands
  • Ruine Arnstein - die auf einem nördlichen Ausläufer des Peilsteins thronende Burg wurde 1529 von den Türken zerstört
  • Arnsteinhöhle - gleich bei der Ruine liegt die ca. 40 m tiefe Höhle, sie ist ca.15 m weit begehbar
  • Arnsteinnadel - die ca. 13 m hohe, steilgewundene Felsformation droht jederzeit umzustürzen
  • Pfarrkirche - eine frühere - möglicherweise aus dem 12. Jahrhundert - schon in Raisenmarkt bestehende Kapelle wurde 1783 erweitert und ist seither die Pfarrkirche. 1890 wurde das heutige hölzerne Tonnengewölbe eingesetzt. 1983 wurde bei Renovierungsarbeiten ein romanisches und ein frühgotisches Fenster aus dem 12. und 13. Jahrhundert freigelegt.
Der Sage nach steckte der Burgherr von Arnstein, nach der Rückkehr von einem Kreuzzug , seine untreue Gattin - sie behauptete der Teufel in Gestalt eines Hundes hätte sie trotz Keuschheitsgürtel geschwängert - in ein Fass mit Dornen und ließ es den Burgfelsen hinabrollen. Der Ort wo das Fass mit der Toten zu stehen kam war der Platz der Kirchengründung. Der geheimnisvolle Grabstein der Unglücklichen, mit dem Abbild eines Hundes aus dessen Bauch eine Lilie wächst, steht heute noch in der Pfarrkirche Alland.
1987 wurde diese Kirche zur Wallfahrtskirche erhoben. Der Ort heißt daher seit 1989 "Maria Raisenmarkt".

Zahlreiche Wallfahrten führen von hier auf Waldwegen auf den Hafnerberg , wie beispielsweise die Annawallfahrt jährlich Ende Juli.

Die sagenumwobene Grabplatte in der Kirche von Alland
Die sagenumwobene Grabplatte in der Kirche von Alland

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raisenmarkt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Raisenmarkt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de