fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Puchberg am Schneeberg: 08.02.2006 17:00

Puchberg am Schneeberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Neunkirchen (NK)
Fläche : 83,17 km²
Einwohner : 2.834 (Volkszählung 2001)
Höhe : 585 m ü. NN
Postleitzahl : 2733, 2734, 2761
Vorwahl : 0 26 36
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 47′ N, 15° 54′ O
47° 47′ N, 15° 54′ O
Gemeindekennziffer : 3 18 26
Gliederung 3 Katastralgemeinden
Gemeindeamt: Wr. Neustädterstr. 17
2734 Puchberg
Offizielle Website: www.puchberg.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@puchberg.at
Politik
BĂĽrgermeister : Michael Knabl ( SPĂ– )
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 9 Ă–VP ,
12 SPĂ– ,

Puchberg am Schneeberg liegt am westlichen Rande des niederösterreichischen Industrieviertels im Bezirk Neunkirchen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Puchberg liegt am Fuß des Schneeberges, des höchsten Berges Niederösterreichs. Durch seine Lage ist es schon seit der Zeit der Monarchie ein bekannter Luftkurort. Durch die Nähe von Wien ist daher der Tourismus, insbesondere Kurzurlaube und der Tagestourismus, einer der wichtigsten Wirtschaftsszeige.

Puchberg ist die Endstation der Normalspurbahn von Wiener Neustadt, gleichzeitig ist es aber auch die Talstation der Zahnradbahn auf den Schneeberg (Schneebergbahn).

Schneebergbahn um 1900
Schneebergbahn um 1900

Gliederung

Das Gemeindegebiet zerfällt in die drei Katastralgemeinden Puchberg, Rohrbachgraben und Stolzenwörth. Außerdem gehören noch die Orte Schneebergdörfel, Losenheim, Sonnenleiten und Knipflitz zur Puchberger Gemeinde. Schneebergdörfel ist nur eine kleine Siedlung von Bauernhäusern und ein bis zwei Mostheurigen (die aber nicht ganzjährig geöffnet haben). Losenheim besteht nur aus einem Wirtshaus und einer kleinen Schiliftanlage . Weiter oben wurde im Jahr 2005 eine neue 4er Sesselbahn gebaut. Sonnenleiten ist ein kleiner Ort vor Losenheim. Knipflitz besteht ebenfalls aus ein paar Bauernhäusern und einem Reitstall.

SehenswĂĽrdigkeiten

  • Burgruine Puchberg: Der Burgfried der Burg gehört mit seiner Erbauung um 1204 zu den ältesten tatsächlich datierten Burgfrieden in Niederösterreich. Sein Alter wurde anhand von dendrochronologischen Untersuchungen an erhaltenen Holzresten festgestellt. Die Ruine wird derzeit renoviert. Der Turm ist wieder begehbar, an den Wehrgängen wird noch gearbeitet.

Auf dem Hochschneeberg steht eine kleine Kirche die den Namen "Elisabeth - Kirche" trägt. Sie wurde vom Kaiser Franz Josef I zum Gedenken an Kaiserin Elisabeth (Sissi) erbauen lassen.

Sonstiges

In Puchberg besteht eine der Gründergruppen des österreichischen Bergrettungsdienstes , die ihrerseits die älteste weltweit ist.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Puchberg am Schneeberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Puchberg am Schneeberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de