fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Probstdorf: 21.11.2004 11:15

Groß-Enzersdorf

(Weitergeleitet von Probstdorf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Karte Groß-Enzersdorf in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk : Gänserndorf
Fläche : 83,91 km²
Einwohner : 8.128 (15. Mai 2001)
Bevölkerungsdichte : 83,91 Einwohner/km²
Höhe : 156 m NN
Postleitzahlen : 2301
Vorwahlen : 02249
Geografische Lage : 48°12' N.B.
16°33' Ö.L.
KFZ-Kennzeichen : GF
Amtliche Gemeindekennzahl : 30821
Adresse der Gemeindeverwaltung: Rathausstraße 5
2301 Groß-Enzersdorf
Gliederung des Gemeindegebiets: 7
Website: www.grossenzersdorf.at
Politik
Bürgermeister : Rainer Hübl ( SPÖ )
Altes Rathaus
Altes Rathaus

Groß-Enzersdorf ist eine Gemeinde in Niederösterreich in Österreich .

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ort liegt 18 km östlich vom Zentrum Wiens im Marchfeld an der Bundesstraße 3 und grenzt unmittelbar an das Wiener Siedlungsgebiet und dessen Stadtteil Eßling. An den Ort grenzt das unter Naturschutz stehende Augebiet Lobau , welches Teil des Nationalparks Donau-Auen ist.

Gliederung

Das Gemeindegebiet setzt sich aus folgenden Katastralgemeinden zusammen:

  • Franzensdorf
  • Groß-Enzersdorf
  • Matzneusiedl
  • Mühlleiten
  • Oberhausen
  • Probstdorf
  • Rutzendorf
  • Schönau an der Donau
  • Wittau

Geschichte

Der Ort wurde im Jahre 870 auf der damaligen Donauinsel Sachsengang als Meierhof von der Familie Engelschalk gegründet. Der beurkundete Name war Encines Dorf. Die Passauer, die den Hof nach dem Aussterben der Engelschalker 893 übernahmen, errichteten in unmittelbarer Nähe eine Kapelle. Im Jahre 1202 wurde erstmals die Kirche erwähnt und der Markt als Pfarre genannt. Die Verleihung des Stadtrechtes erfolgte 1396 und die bis heute erhaltene Stadtmauer wurde gebaut.

Beim Sturm auf Wien eroberten und verwüsteten die Türken 1529 die Stadt. In weiterer Folge wurden Kroaten zur Besiedlung der zerstörten Orte und zur Bestellung der Felder angesiedelt. Das Kroatentor zeugt heute noch davon. 1554 brannte die Stadt bis auf wenige Häuser ab und wurde von Wölfen heimgesucht. Im Dreißigjährigen Krieg plünderten, brandschatzten und besetzten schwedische Reiter den Ort. Im 17. Jahrhundert folgten noch weitere Katastrophen: 1679 wüteten die Pest (ein eigener Pestfriedhof wird außerhalb der Stadt errichtet) und 1683 verwüsten die Türken abermals Stadt und Umgebung.

Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Dritte Reich wurde Groß-Enzersdorf 1938 wie viele andere Umlandgemeinden nach Wien eingemeindet, das damit zu Groß-Wien wurde. Groß-Enzersdorf war für den im Zuge der Eingemeindungen 1938 neu geschaffenen 22. Wiener Gemeindebezirk namensgebend. Erst 1954 wurde Groß-Enzersdorf wieder eine selbständige Gemeinde und der 22. Wiener Gemeindebezirk in Donaustadt umbenannt.

Einwohnerentwicklung

Nach dem Ergebnis der Volkszählung 2001 gab es 8128 Einwohner. 1991 hatte die Stadtgemeinde 6750 Einwohner, 1981 5731 und im Jahr 1971 5019 Einwohner.

Politik

Bürgermeister der Stadtgemeinde ist Rainer Hübl, Amtsleiterin Dr. iur. Regina Krones.

Im Stadtgemeinderat gibt es bei insgesamt 33 Sitzen folgende Mandatsverteilung (Stand Gemeinderatswahlen vom 6. März 2005 ): SPÖ 18, Liste ÖVP 11, WIR ( Grüne Liste) 3, FPÖ 1, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Das einzige Autokino Österreichs befindet sich in Groß-Enzersdorf, unmittelbar an der Grenze zu Wien. Es wurde 1967 eröffnet und 1990 zu einem "Center" mit 3 Leinwänden umgebaut. Auf dem Areal des Autokinos wird an Sonntagen ein gut besuchter Flohmarkt abgehalten.

Bauwerke

  • Stadtmauer , erbaut 1396 bis 1399 , fast vollständig erhalten
  • Stadtpfarrkirche, mit romanischen , gotischen und barocken Elementen
  • Rathaus in Teilen des ehemaligen Bürgerspitals

Sport

Im Sport hat Groß Enzersdorf einiges zu bieten. Leistungssport wird besonders im Tischtennis betrieben. Die Mannschaft der UKJ Groß Enzersdorf spielt in der 2. Bundesliga und ist besonders im Nachwuchsbereich ein Vorzeigeverein.

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 358, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 140. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 3970. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 50,17 Prozent.

In Groß-Enzersdorf befindet sich ein großes Werk zur Tiefkühlproduktion, das hauptsächlich Gemüse aus den umliegenden Anbaugebieten im Marchfeld verarbeitet. Neben etwa 800 Arbeitnehmern sind auch viele bäuerliche Betriebe der Region wirtschaftlich von diesem Tiefkühlwerk abhängig. 1965 eröffnet, war es lange Zeit Bestandteil des Unilever Konzerns und produzierte Speiseeis und Tiefkühlkost , ab 1977 im Rahmen der Firma Unifrost . 1998 wurde die Firma Austria Frost neu gegründet und die Tiefkühlkostproduktion von Unifrost übernommen. Die Produktion von Speiseeis wurde mit diesem Schritt eingestellt. 2001 wurde Austria Frost von der Vorarlberger Firmengruppe 11er übernommen. Ende 2005 musste Austria Frost Konkurs anmelden, wurde aber kurz darauf im Dezember 2005 von der deutschen Frenzel Gruppe, die ihren Sitz in Mochau in Sachsen hat, übernommen.

Außerdem befindet sich die Smola-Kaserne des Bundesheeres , die jedoch im Zuge der Heeresreform 2007 geschlossen werden soll.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • Karl Buresch, österreichischer Außenminister und Bundeskanzler

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Probstdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Probstdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de