fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Prein: 22.11.2004 21:50

Reichenau an der Rax

(Weitergeleitet von Prein)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Neunkirchen (NK)
Fläche : 89,5 km²
Einwohner : 2.914 (Volkszählung 2001)
Höhe : 484 m ü. NN
Postleitzahl : 2651
Vorwahl : 0 26 66
Geografische Lage : 47° 42' n. Br.
15° 50' ö. L.
Gemeindekennziffer : 3 18 29
Gliederung 6 Katastralgemeinden
Gemeindeamt: Hauptstraße 63
2651 Reichenau
Offizielle Website: www.reichenau.at
E-Mail-Adresse: gemeindeamt2651@reichenau.at
Politik
Bürgermeister : NR Johann Leopold Ledolter ( ÖVP )
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 11 ÖVP ,
9 SPÖ , 1 FPÖ

Reichenau an der Rax ist ein Ort im Industrieviertel in Niederösterreich

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde mit ihren einzelnen Orten liegt am Fuß der Rax auf 484 bis 680 m Seehöhe. Die Flüsse durch das Gemeindegebiet sind die Schwarza, der Preinbach und der Grünstingbach. Der Ort Reichenau liegt etwas abseits der Südbahn . Es gibt einen gemeinsamen Bahnhof mit Payerbach. Der Name der Station ist Payerbach-Reichenau.

Die Rax

ist ein Hochplateau, das zusammen mit dem Schneeberg den nordöstlichsten Ausläufer der Kalkalpen bildet. Der Berg ist 2007 m hoch, der höchste Punkt heißt Heukuppe. Gasthäuser bzw. Hütten auf der Rax sind Raxalpen Bergasthof, Ottohaus, Seehütte, Habsburghaus, Karl-Ludwig Haus, Waxriegelhaus, sowie die Edelweißhütte am Preiner Gscheid. Von Hirschwang führt eine Seilbahn auf das Plateau, die 2.160 m lang ist und einen Höhenunterschied von 1017 m überwindet. Die Raxseilbahn ist Österreichs erste Personen-Seilschwebebahn.

Gliederung

Die Gemeinde besteht aus sechs Katastralgemeinden:

  • Grünsting
  • Hirschwang
  • Hirschwanger Forst
  • Klein- und Großau
  • Prein
  • Reichenau

Geschichte

Der Ort Reichenau wurde vor allem in der österreichisch-ungarischen Monarchie als Nobelkurort bekannt. Die Geschichte ist auch eng mit dem Bau der Semmeringbahn verbunden.

Wirtschaftliches

Reichenau liegt an der Grauwackenzone . Bereits ca. 1000 v. Chr. wurde in der Gegend Erz abgebaut, besonders vom 16. Jahrhundert bis ins 19. Jahrhundert .
1842 fand die Eröffnung der Südbahnstrecke statt, Reichenau wurde damit ein Reiseziel. An Sonntagen im Sommer kann man mit der Museumseisenbahn Payerbach-Hirschschwang fahren.

In der Nähe Reichenaus liegt Kaiserbrunn . Von dort stammt ein Teil des Wiener Wassers. Die erste Wiener Hochquellenwasserleitung wurde von 1869 bis 1873 erbaut.

Ende des 18. Jahrhunderts gab es einen allgemeinen Brennholzmangel. Holz wurde im Raxgebiet gefällt und über die Schwarza oder Holzrutschen, von denen es eine heute noch zu besichtigen gibt, abtransportiert.

Reichenau ist heute ein beliebter Luftkur- und Fremdenverkehrsort mit 130.288 Ãœbernachtungen pro Jahr.

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Reichenau
  • Schloss Rothschild

Im Jahr 2003 war die niederösterreichische Landesausstellung im Schloss Reichenau eingerichtet. 2004 beschäftigte sich eine Sonderausstellung mit dem Bau der Semmeringbahn .

Veranstaltungen

Die Festspiele Reichenau sind der Höhepunkt des Sommers in Reichenau. Zwischen Anfang Juli und Anfang August jeden Jahres wird Reichenau eine erstrangige Theateradresse im österreichischen Festspielkalender. Die Besucherzahl liegt bereits über 36.000, wächst mit jedem Jahr weiter und bringt zahlreiche Theaterfreunde und viele prominente Gäste aus nah und fern zu den begehrten Aufführungen. Weitere Hinweise unter [1]

Jeden Sommer wird hier in Zusammenarbeit mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und den Universitäten Prag und Budapest die Internationale Sommerakademie veranstaltet.

Persönlichkeiten

Otto von Habsburg wurde am 20. November 1912 in der Villa Wartholz bei Reichenau an der Rax geboren.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Prein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Prein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de