fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Poysbrunn: 22.11.2004 19:54

Poysdorf

(Weitergeleitet von Poysbrunn)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage des Orts
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk : Mistelbach
Fläche : 97,26 km²
bebaute Weingartenfläche (1999): 1.344,79 ha
Einwohner : 5160
Höhe : 225 m ü. A NN
Postleitzahl : A-2170
Vorwahl : 0 25 52
Geografische Lage : 48° 40' n. Br.
16° 38' ö. L.
Gliederung: 10 Katastralgemeinden
Gemeindekennzahl : 3 16 44
Adresse des
Rathauses:
Josefsplatz 1
Website: www.poysdorf.at
e-mail: info@poysdorf.at
Politik
Bürgermeister : LAbg.Mag.Karl Wilfing (ÖVP)
Gemeinderat : 29 Mandate: 21 ÖVP
7 SPÖ , 1 FPÖ

Poysdorf ist eine Stadtgemeinde mit 5.606 Einwohnern im Bezirk Mistelbach in nördlichen Niederösterreich.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Poysdorf wurde auf einem sehr geschichtträchtigen Boden gegründet. Die ersten Bauern wurden schon vor 7000 Jahren hier sesshaft. Das beweisen zahlreiche Funde aus der Jungsteinzeit und der Bronzezeit .

Poysdorf wurde 1194 erstmals im Klosterneuburger Traditionskodex erwähnt. Der zu Beginn der Neuzeit aufstrebende Ort wurde 1582 von Kaiser Rudolf II. zum Markt erhoben. Durch die Nähe der Grenze war Poysdorf wiederholt Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen. 1923 wurde Poysdorf das Stadtrecht verliehen.

Katastralgemeinden

Zu Poysdorf gehören auch die Katastralgemeinden :

Weinbau

Der Weinbau hatte immer schon große Bedeutung im wirtschaftlichen und kulturellen Leben dieses Ortes im Weinviertel . Die Weinriede "Hermannschachern" wurde schon 1338 urkundlich verbrieft und ist somit die älteste urkundlich erwähnte Weinriede Österreichs. Der bekannteste Wein ist der Grüne Veltliner . Poysdorf wird auch die Sektmetropole Österreichs genannt. Die Sektweinproduktion der Weinregion Poysdorf beträgt jährlich rund 25,000.000 Liter - Sektkonsum 2005 in ganz Österreich geschätzte 20,000.000 Flaschen.

Ausflugziele

  • Bekanntestes Bauwerk ist die 1629 - 1635 errichtete und weithin sichtbare Pfarrkirche St. Johannes d. Täufer auf dem Kirchberg in Poysdorf.
  • Wallfahrts- und Hochzeitskirche Maria Bründl
  • Das Weinstadtmuseum beherbergt eine der reichhaltigsten Sammlungen des Weinviertels und wurde im ehemaligen Bürgerspital eingerichtet.
  • KFZ-Nostalgiker kommen im Oldtimermuseum auf ihre Rechnung
  • Die Galerie Nachtwächterhaus widmet sich dem Lebenswerk der bekanntesten Poysdorfer Malerin Maria Ohmeyer .

Weitere Ausflugsziele sind das Eisenhuthaus, Vogelsangmühle und das Schloss in Poysbrunn.

Besonders beliebt sind die Kellergassenführungen, die jeden Samstag ab 15:00 Uhr, mit ausgebildeten "Kellergassenführern" stattfinden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Poysbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Poysbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de