fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Pottschach: 11.01.2006 15:35

Pottschach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Pottschach ist eine Katastralgemeinde von Ternitz im Bezirk Neunkirchen in Niederösterreich. Pottschach liegt auf 427 m über NN und hat 5074 Einwohner.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Pottschach wurde 1094 erstmals urkundlich erwähnt. Es leitet sich vom alten Wort Botsaha oder Botsach ab, welches "verbotenes Wasser" oder "Bannwasser" bedeutet. Das heißt, dass die Untertanen nicht fischen durften. Der Ort bestand aber schon viel früher. Es wurden auf Pottschacher Gebiet steinzeitliche Werkzeuge gefunden. 600 n. Chr. bestand auf dem Purgstall in Pottschach eine Wehranlage. Durch Funde alter Mauern in der Pfarrkirche konnte nachgewiesen werden, dass schon im 9. Jahrhundert eine karolingische Kirche bestand. Diese wurde um das Jahr 1500 in eine gotische Kirche umgebaut. 1520 wurde der 25 m hohe Turm gebaut. Im 17. Jahrhundert wurde die Kirche barockisiert. Das Schloss Pottschach wurde wahrscheinlich im 12. Jahrhundert als Wasserburg gebaut. Diese wurde von den Türken zerstört, und so baute Bernhard Ursenbeck die Wasserburg 1538 in ein Renaissance-Wasserschloss um.

Seit 1864 war Pottschach eine Gemeinde. Die Katastralgemeinden waren Pottschach, Putzmannsdorf und Holzweg. Die Gemeinde bestand bis 1971. Die Gemeinde wurde dann mit der Gemeinde Ternitz zusammengelegt. Im 18. und Anfang des 19. Jahrhunderts war Pottschach eine beliebte Sommerfrische im südlichen Niederösterreich. Gefördert wurde dies durch den Bau der Südbahn, an die Pottschach 1842 angeschlossen wurde. Viele Sommergäste wohnten entweder im Hotel Rabensteiner oder bauten sich Villen. Noch heute stehen in Pottschach viele dieser Villen, die von einem ehemaligen Urlaubsort zeugen.

Bevölkerungsentwicklung

Gemeinde Pottschach (Katastralgemeinden Pottschach, Holzweg und Putzmannsdorf)

  • 1854 794 Einwohner
  • 1880 1465 Einwohner
  • 1934 2368 Einwohner
  • 1947 4320 Einwohner
  • 1951 4664 Einwohner
  • 1961 5074 Einwohner
  • 1971 5506 Einwohner

Die Katastralgemeinde Pottschach hat heute 5074 Einwohner.

Bildung

Volksschule

In Pottschach gab es schon im 16. Jahrhundert eine Schule. Bis 1880 gab es eine einklassige Volksschule. Danach wurde eine mehrklassige Volksschule gebaut. Außerdem befand sich in der Pappenfabrik Lautner eine Sonntagsschule für die Kinder der Arbeiter. Als die Schülerzahlen anstiegen, wurde 1969 eine neue Volksschule gebaut, die heutige Dr. Adolf Schärf-Volksschule. In der Kreuzäckergasse wurde außerdem 1998 eine zusätzliche Volksschule errichtet, die Volksschule Kreuzäckergasse.

Hauptschule

1955 wurde in Pottschach eine eigene Hauptschule errichtert. Diese besteht heute noch.

Kindergarten

Heute gibt es in Pottschach drei Kindergärten:

  • den Pfarrkindergarten Pottschach
  • den Landeskinderarten Pottschach
  • den Kindergarten in der Kreuzäckergasse

Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche Pottschach

Kirche und Schloss Pottschach
Kirche und Schloss Pottschach
Annakapelle
Annakapelle
Gfiederwarte
Gfiederwarte

Schloss Pottschach

Kalvarienbergkapelle

Die Kalvarienbergkapelle ist die älteste Kapelle in Pottschach. Sie wurde 1709 von Maria Anna von Geyersberg gestiftet. Sie befindet sich am Ende des Kreuzweges in Pottschach am Kalvarienberg.

Annakapelle

Diese Kapelle wurde 1775 am Ortsende von Pottschach, im Neudörfl, erbaut. Bei der Annakapelle wird jedes Jahr die Palmweihe abgehalten.

Holzwegkapelle

Die Holzwegkapelle wurde 1828 von der Familie Niederl erbaut.

Gfiederwarte

Am Gipfel des Gfieders, einem 603m hohen Berg in Pottschach, befindet sich diese Aussichtswarte. 2004 wurde die schon sehr alte Warte durch eine neue ersetzt.

Friedhof

Früher befand sich der Friedhof um die Kirche herum. Heute liegt der Friedhof am Fuße des Kalvarienberges.

Russenfriedhof

Neben der Franz Samwald-Straße befindet sich der Russenfriedhof, der 1946 errichtet wurde. Hier sind die in der Region gefallenen russischen Soldaten bestattet worden.

Verkehrslage

Pottschach ist seit 1842 an die Südbahn angeschlossen ist, daher hat man mit der Bahn gute Verbindungen nach Wien und nach Graz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pottschach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Pottschach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de