fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Perwolfs: 20.11.2004 22:55

Altmelon

(Weitergeleitet von Perwolfs)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Altmelon Lage von Altmelon in Österreich
Basisdaten Gemeinde Altmelon
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk :

Zwettl

Fläche : 38,33 km²
Einwohner : 922 (2001)
Bevölkerungsdichte : 24,05 Einwohner je km²
Höhe : 880 m ü. NN
Postleitzahl : 3925
Vorwahl : 0 28 13
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 27′ N, 14° 58′ O
48° 27′ N, 14° 58′ O
Kfz-Kennzeichen : ZT
Gemeindekennziffer : 3 25 19
Gliederung Gemeindegebiet: 6 Katastralgemeinden
Adresse Gemeindeamt: Gemeinde Altmelon
Altmelon 60
3925 Altmelon
Offizielle Website: www.altmelon.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@altmelon.gv.at
Politik
Bürgermeister : Josef Auer ( ÖVP )
Gemeinderat : 15 Mitglieder:
11 ÖVP , 2 SPÖ ,
2 FPÖ

Altmelon ist der Hauptort der gleichnamigen Marktgemeinde im Bezirk Zwettl im Nordwesten Niederösterreichs, dem so genannten Waldviertel.

Geographie

Die Marktgemeinde Altmelon bildet mit den Gemeinden Arbesbach, Groß Gerungs , Langschlag und Rappottenstein das so genannte Waldviertler Hochland, das den westlichsten Teil des Bezirkes Zwettl umfasst. Altmelon befindet sich auf einem hügeligen Hochplateau in 900m Seehöhe und ist geprägt von Wald- und Moorlandschaften , von kleinstrukturierter Landwirtschaft und nicht zu vergessen - die örtlichen Einwohner bezeichnen sich als "steinreich" - von zahlreichen Granitformationen , die diesem naturbelassenem Flecken Erde seinen urigen Charakter verleihen. Im Gemeindegebiet, im Weinsberger Wald nahe Kleinpertenschlag, entspringt der Kleine Kamp , ein kleinerer Teil des Gemeindegebiets entwässert Richtung Naarn. Der Klausteich, ein ehemaliger Schwemmteich, wird heute als Fisch- und Badeteich genutzt. Er liegt an der Grenze zu Oberösterreich und ist nur zu Fuß erreichbar.

Gemeindegliederung

Altmelon gliedert sich in sechs Katastralgemeinden

  • Altmelon (mit Schwarzau)
  • Dietrichsbach
  • Fichtenbach (mit Kronegg)
  • Großpertenschlag
  • Kleinpertenschlag (mit Dürnberg, Kronberg und Marchstein)
  • Perwolfs

Klima

Das Klima ist aufgrund der ungeschützten Höhenlage rau und unwirtlich, im Winter kalt und schneesicher, im Sommer angenehm.

Geschichte

Altmelon entstand als mittelalterliche Spätrodung Anfang des 13. Jahrhunderts und wurde 1259 erstmals urkundlich als "Mailan" erwähnt. 1263 gründete Heinrich IV. von Kuenring , damals Herr auf Burg Rappottenstein, ein Zisterzienserinnenkloster , das aber bald wieder aufgegeben wurde. Die umliegenden bäuerlichen Siedlungen Perwolfs und Perthenschlag (heute Großpertenschlag) wurden 1371 erstmals urkundlich genannt. Dietrichsbach wurde um 1700 von Ferdinand Freiherr von Dietrichstein , Besitzer der Herrschaft Arbesbach, gegründet und hatte eine Glashütte und eine Brauerei. Noch später, im 18. Jahrhundert , entstanden Kleinpertenschlag, Fichtenbach und Kronegg (früher Cronets) als Holzfällersiedlungen. 1854 konstituierten sich die Gemeinde Altmelon mit den Katastralgemeinden Altmelon, Dietrichsbach und Perwolfs und die Gemeinde Großpertenschlag bestehend aus den Katastralgemeinden Großpertenschlag, Kleinpertenschlag und Fichtenbach. Im Jahre 1970 schlossen sich beide Gemeinden unter dem Namen Pertenschlag-Melon zusammen und anlässlich der Markterhebung im Jahr 1985 wurde der Name entsprechend dem Namen der Pfarre in Altmelon geändert.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerentwicklung, aufgrund der wirtschaftlichen Randlage lange Zeit negativ, konnte im letzten Jahrzehnt stabilisiert werden.

Politik

Bürgermeister der Marktgemeinde ist Josef Auer, Amtsleiter Ferdinand Haas.

Im Marktgemeinderat gibt es bei insgesamt 15 Sitzen nach der Gemeinderatswahl vom 6. März 2005 folgende Mandatsverteilung: ÖVP 11, SPÖ 2, FPÖ 2, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche, dem Heiligen Jakobus dem Älteren geweiht, zeigt eine Mischung verschiedener Stile. Entsprechend der erstmaligen Nennung im Jahr 1259 sind die ältesten Teile, das Presbyterium und der seitlich angebaute Glockenturm, gotischen Ursprungs. Nach der erworbenen Selbständigkeit von der Pfarre Arbesbach Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Langhaus erhöht.

Museen

  • Bauernmuseum

Sport

  • zahlreiche Wander-, Mountainbike- und Reitwege
  • Tennis
  • Skilanglauf
  • Eisstockschießen

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Kirtag beim Eisernen Bild, jeweils am Dreifaltigkeitssonntag , dem Sonntag nach Pfingsten
  • Jakobikirtag, jeweils am Sonntag des oder nach dem Tag des Kirchenpatrons Jakobus des Älteren

Wirtschaft und Infrastruktur

Der größte Teil der Einwohner der Gemeinde Altmelon muss auspendeln, von den in der Heimatgemeinde Beschäftigten entfällt wiederum der größte Teil auf den Sektor Land- und Forstwirtschaft. Immer mehr an Bedeutung gewinnt der Tourismus, hauptsächlich im Sommer.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Perwolfs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Perwolfs verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de