fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Peisching (Gemeinde Neunkirchen): 28.11.2004 11:18

Neunkirchen (Österreich)

(Weitergeleitet von Peisching (Gemeinde Neunkirchen))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage von Neunkirchen
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
NUTS -III-Region: NUTS -Region (ATxyz)
Politischer Bezirk : Bezirk Neunkirchen NK
Gerichtsbezirk : Neunkirchen
Fläche : 20,28 km²
Einwohner : 11.562 (1.1.2004)
Bevölkerungsdichte : 543 Einwohner je km²
Höhe : 371 m ü. NN
Postleitzahl : 2620
Vorwahl : 0 26 35
Geografische Lage : 47.727° N 16.082° O
Gemeindekennziffer : 3 18 18
Gliederung Stadtgebiet: 3 Stadtteile/ Stadtbezirke
Adresse Stadtverwaltung: Hauptplatz 1
2620 Neunkirchen
Offizielle Website: www.neunkirchen.at
E-Mail-Adresse: office@neunkirchen.at
Politik
Bürgermeister : Margit Gutterding (SPÖ)
Gemeinderat : 37 Mitglieder: 9 ÖVP ,
20 SPÖ , 1 FPÖ , 6 Grüne , 1 BLN

Neunkirchen ist die Bezirksstadt für den Bezirk Neunkirchen , in der sich das Bezirksgericht , ein Finanzamt und ein Krankenhaus mit 395 Betten befinden. Die Stadt liegt im Süden Niederösterreichs an der Schwarza im Industrieviertel.

Inhaltsverzeichnis

Nachbargemeinden

Stadtgliederung

  • Neunkirchen:

Stadtteile: Innere Stadt, Steinfeld, Lerchenfeld, Tal, Au, Steinplatte, Mühlfeld, Blätterstr.siedlung

  • Mollram
  • Peisching

Geschichte

Neunkirchen hat in der Geschichte des Wiener Beckens einen sehr frühen Siedlungsbeginn. Gelegen an dem römischen Verbindungsweg zwischen Donauraum und den Alpenländern, der so genannten "Blätterstraße", entwickelte sich hier schon im frühen Mittelalter eine bedeutende Siedlung mit einer großen Pfarrkirche, welche bereits 1094 ihre erste urkundliche Erwähnung fand. Der Name Neunkirchen leitet sich aus der Bezeichnung "bei der niuwen kirchen" ab. Bevor Wiener Neustadt errichtet wurde, war Neunkirchen der Verkehrsknoten der Region mit Markt- und Münzrecht, welche abgetreten werden mussten.

Graf Hoyos, der hier im Bezirk seine Besitzungen hatte, gründete 1631 das Minoritenkloster. Dieses bildete in den folgenden Jahrzehnten das Zentrum der Verteidigung und einen Zufluchtsort für die Bevölkerung gegen Einfälle der Osmanen ; dennoch wurde der Ort 1683 erobert und zerstört.

Das Kloster und die Kirche blieben im Jahr 1752 bei einem Brand, der fast den gesamten Ort zerstörte, erhalten. Die Cholera - und Pestepedemien des 18. Jhdt. zogen Neunkirchen arg in Mitleidenschaft, woran eine Dreifaltigkeitssäule am Hauptplatz erinnert.

Der Kirchenbrand am 1.Juli 1907 richtete schwere Schäden an, die Kirche wurde in den Jahren 1908/09 wieder aufgebaut.

Im 19. Jahrhundert erlebte Neunkirchen eine starke Industrialisierung.

Am 17. August 1920 wurde Neunkirchen zur Stadt erhoben.

Religionen

Von den Einwohnern sind 60,7 % römisch-katholisch , 5,5 % evangelisch . 13,1 % bekennen sich zum Islam ; 17,1 % sind ohne religiöses Bekenntnis.

Es gibt die römisch-katholische Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt und die evangelische Kirche

Eingemeindungen

Im Jahre 1960 wurde die Blätterstraßensiedling (Stadtteil nördlich der Südbahn) eingemeindet. Die Gemeinden Mollram und Peisching kamen im Jahr 1969 zu Neunkirchen.

Einwohnerentwicklung

Nach starkem Wachstum der Bevölkerung im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts und im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erreichte Neunkirchen bei der Volkszählung von 1910 mit 12.920 die höchste Einwohnerzahl. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Bevölkerung kontinuierlich ab. Besonders deutlich war dieser Trend in den Jahren des 2. Weltkriegs (von 1939 bis 1953 – 5,9 %), setzte sich aber auch (in geringerer Stärke) in der Nachkriegszeit fort. Nur zwischen 1961 und 1971 war ein geringes Wachstum von 1,2 % zu verzeichnen. 1991 erreichte die Bevölkerungszahl mit 10.216 den niedrigsten Stand seit 1900 . Seither ist jedoch bis 2001 ein Bevölkerungszuwachs von 7,9 % zu verzeichnen, der auf die positive Wanderungsbilanz (+ 9,8 %) zurückzuführen ist; die Geburtenbilanz ist weiterhin negativ (– 1,9 %).

Politik

Der Gemeinderat besteht aus 37 Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl vom 6. März 2005 aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:

  • 20 SPÖ - stellt den Bürgermeister
  • 9 ÖVP
  • 6 Liste Grüne
  • 1 FPÖ
  • 1 BLN

Bürgermeister

Bürgermeisterin ist Margit Gutterding ( SPÖ ).

Einkaufstadt Neunkirchen

In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild Neunkirchens stark gewandelt, die Stadt ist zu einer Einkaufstadt mit Flair geworden. Es gibt in Neunkirchen sehr aktive Geschäftsleute, die erkannt haben,dass man nur mit Aktionen, Qualität und guter Athmosphäre die Leute aus den Shoppingcentern in die Innenstadt locken kann. In den letzten Jahren wurde vom Verein "aktive Wirtschaft Neunkirchen" die "Lange Einkaufsnacht" ins Leben gerufen. Der Sinn der Sache war und ist,den Leuten die Produkte und die Geschäfte der Stadt zu präsentieren, damit die Bevölkerung merkt was Neunkirchen zu bieten hat. Die nächten langen Einkaufsnächte, die immer unter einen anderen Motto stehen, finden im Frühjahr 2006 statt.

Sehenswürdigkeiten

Aufgrund der langen Geschichte hat Neunkirchen einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Stadt wird zur Zeit -zu unrecht- touristisch nur wenig beachtet. Die Stadt ist eine typisch österreichische Stadt mit historischem Flair, die sehr viel zu bieten hat.

siehe www.neunkirchen.at

Museen und Kulturzentren

  • Heimatmuseum Neunkirchen in der Stockhammergasse
  • Motoradmuseum
  • Kulturzentrum "Am Stiergraben"

Musik

Hier ist der 1.Neunkirchner Musikverein zu nennen.

Parks

  • Stadtpark: Dieser wurde 1903 als Volkspark eröffnet, er enthält eine große Vielfalt einheimischer und fremdländischer Pflanzen und lädt zum Erholen und Entspannen ein.
  • Spitalspark zwischen Krankenhaus und Schwarza
  • Peterswald ist ein Waldstück zwischen Ternitz und Neunkirchen

Feste und Veranstaltungen

Es gibt im Jahreskreis eine vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen (Faschingsumzug, Krampusfahrt, Christkindlmarkt

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Verkehrsmäßig ist Neunkirchen durch die S6 Semmeringschnellstraße , durch die Südbahn sowie durch die Bundesstraße 17 erschlossen.

Die Stadt ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im südlichen Niederösterreich

Öffentliche Einrichtungen

Als Bezirkshauptstadt verfügt Neunkirchen über alle wichtigen Ämter und Behörden, wie Bezirksgericht, Finanzamt, Gebietskrankenkasse, Bezirkshauptmannschaft.

Bildung

Kindergärten in Neunkirchen:

NÖ Landeskindergarten Neunkirchen-Blätterstraße, NÖ Landeskindergarten Neunkirchen-Rohrbacherstraße, NÖ Landeskindergarten Neunkirchen-Fabriksgasse, NÖ Landeskindergarten Neunkirchen-Wienerstraße

weiters wird zur Zeit in Mollram ein weiterer Kindergarten errichtet (Fertigstellung 2006)

Privat Einrichtungen: Pater Kolbe-Kindergarten (Katholische Pfarre Neunkirchen), Kunterbunte Kindermühle


Schulen in Neunkirchen:

Volkschule Steinfeld, Volkschule Mühlfeld, Volkschule Peisching

Hauptschule Augasse, Musikhauptschule Schoellerstraße, Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neunkirchen

Polytechnische Schule, Landesberufschule für Mechanik

Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule, Gesundheits- und Krankenpflegeschule


weitere Bildungseinrichtungen:

Musikschule Neunkirchen, WIFI, Volkshochschule-Volksbildungsverein Neunkirchen

Persönlichkeiten

  • 1227 und 1240 zieht der Minnesänger Ulrich von Liechtenstein durch Neunkirchen.
  • 1782 Papst Pius nächtigt in Neunkirchen

Söhne und Töchter der Stadt

  • Theodor Mayer , österreichischer Historiker

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Peisching (Gemeinde Neunkirchen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Peisching (Gemeinde Neunkirchen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de