fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palt: 03.01.2006 17:19

Palt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Palt ist eine Ortschaft in Niederösterreich. Sie hat 520 Einwohner und liegt an der Fladnitz . Palt hat eine Fläche von ca. 554 ha und bildet mit den Katastralgemeinden Aigen, Furth, Göttweig, Oberfucha, Steinaweg und Kleinwien die Marktgemeinde Furth bei Göttweig. Der Ort lebt vom Weinbau und ist deshalb in den letzten Jahren ein beliebter Heurigenort geworden.

Geschichte

Palt wurde erstmals im Jahre 1120 im Traditionskodex A erwähnt. Die Herkunft des Namens ist unklar, wahrscheinlich stammt er vom slawischen palta, was soviel wie Sumpf bedeutet. In den 1960ern wurde Palt von Furth eingemeindet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de