fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kottingbrunn: 25.01.2006 21:11

Kottingbrunn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Baden (BN)
Fläche : 11,63 km²
Einwohner : 7.468 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 251 m ü. NN
Postleitzahl : 2542
Vorwahl : 0 22 52
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 57′ N, 16° 13′ O
47° 57′ N, 16° 13′ O
Gemeindekennziffer : 3 06 18
Gliederung 1 Katastralgemeinden
Gemeindeamt: Schloss 4
2542 Kottingbrunn
Website: www.kottingbrunn.or.at
E-Mail-Adresse: gemeindeamt@kottingbrunn.or.at
Politik
Bürgermeister : Gerlinde Feuchtl ( SPÖ )
Gemeinderat : 29 Mitglieder: 8 ÖVP , 15 SPÖ ,
2 Die Grünen , 3 Bürgerliste
Inge Weiss, 1 Pro Kottingbrunn

Kottingbrunn ist eine Marktgemeinde im Südosten von Niederösterreich, ca. 30 km südlich von Wien.

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Wappenbild zeigt symbolhaft die Geschichte und die wirtschaftliche Bedeutung der Gegenwart. Brandschatzend und plündernd haben Türken und andere Feinde immer wieder Niederösterreich heimgesucht, darunter auch Kottingbrunn. Neben den Schwertern deuten auch die rotgoldenen Flammen darauf hin. Zugleich stellt aber auch das Feuer zusammen mit dem Zahnrad eine Verbindung zur gegenwärtigen Eisen- und Metallindustrie her. Die Weinblätter verkörpern ebenfalls eine wirtschaftliche Komponente des Raumes Kottingbrunn.

Geschichte

Kottingbrunn ist ein uraltes Siedlungsgebiet. Funde aus dem 3. Jahrhundert v.Chr. und dem 4. Jahrhundert n.Chr. beweisen das. Sehr wahrscheinlich ist der Ortsname Kottingbrunn auf die Kotiner (röm.: Cotini) zurückzuführen. In den Blättern für Heimatkunde führt Göhlert Kottingbrunn auf das keltische "cot" (Wald) und "bryn" (Anhöhe) zurück.

Zur Zeit der Völkerwanderung wechselte die Bevölkerung sehr rasch, bis schließlich unter den Babenbergern die bisher ansässige slawische Bevölkerung von den zugewanderten Bayern und Franken assimiliert wurde. Es ist anzunehmen, dass aus dem keltischen Ortsnamen schließlich ein bayrisch-verdeutschtes Kottingbrunn wurde. Die Babenberger schoben die Grenze immer weiter nach Osten und sicherten sie durch die Errichtung von Felsen- und Wasserburgen. So entstand auch die Wasserburg Kottingbrunn. Ein Anselmus de Prunne wird im Jahr 1114 urkundlich erwähnt.

Die erste Türkenbelagerung (1529) hat die schwer befestigte Wasserburg wohl überstanden, doch 1683 wurde der ganze Ort und die Burg von den Türken verwüstet. Der Wiederaufbau erfolgte durch die Grafen Lamberg in der heutigen Form als Jagdschloss.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann auch in Kottingbrunn der Wiederaufbau. Am 11. April 1955 reiste vom Flugplatz Kottingbrunn eine österreichische Delegation nach Moskau und kehrte am 15. April mit dem fertig gestellten Entwurf des Staatsvertrages hierher zurück.

Politik

Bürgermeisterin: Gerlinde Feuchtl - SPÖ
Vizebürgermeister: Ernst Nemec - SPÖ
Geschäftsführer der "Marktgemeinde Kottingbrunn Betriebgesellschaft mbH" - Wolfgang Machain

Der Gemeinderat Kottingbrunn besteht aus 29 Mandataren mit folgender politischer Aufteilung:

StimmenMandate
SPÖ15
ÖVP8
BL3
Die Grünen2
PRO1

Wahlergebnisse

Bundespräsidentenwahl 2004
Kandidat/in Stimmen Prozent
Dr. Benita Ferrero-Waldner 1.441 39,21%
Dr. Heinz Fischer 2.234 60,79%
  GR '05 EU '04 LT '03 NR '02
Partei StimmenProzent StimmenProzent StimmenProzent StimmenProzent
ÖVP1.05528,01%37017,55%1.36834,55%52714,77%
SPÖ1.86249,43%92343,79%1.86347,06%1.56143,75%
FPÖ  1105,22%3408,59%1.06029,71%
GRÃœNE2586,85%26312,48%3077,75%1865,21%
PRO2055,44%      
BL38710,27%      
Martin  43520,64%    

Unbeständige Parteien wie DU, LIF, GRÜNÖ, NEIN, CWG und BGÖ, sowie Parteien mit weniger als 1%, wurden in dieser Tabelle vernachlässigt.
LT = Landtagswahl, NR = Nationalratswahl, EU = EU-Wahl, GR = Gemeinderatswahl
PRO = Pro Kottingbrunn, BL = Bürgerliste Inge Weiss

Wirtschaft

Größter Betrieb in Kottingbrunn ist die Firma Battenfeld , welche sich bei dieser Niederlassung auf die Produktion von Kunststoffmaschinen und Spritzgusstechnik spezialisiert hat. Die restliche Wirtschaft besteht aus Klein- und Dienstleistungsbetrieben. Im Bereich Dienstleistung unter anderem: Banken, Gastronomie und Heurige sowie ein Fitnessstudio. Das "Dienstleistungszentrum Wasserschloss Kottingbrunn" schließt neben dem Gemeindeamt einen Rechtsanwalt, eine Steuerberatungskanzlei, ein Versicherungsbüro bzw. Vermögensberatung, einen praktischen Arzt sowie technische und kaufmännische Büros zusammen.

Verkehr

In der Ortsmitte befindet sich ein Bahnhof, welcher Teil des Südbahnnetzes ist. Im Süden grenzt die Gemeinde an die Bundesstraße 18, und seit 2005 besteht eine eigene Autobahnabfahrt ( A2 ).

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Die Marktgemeinde Kottingbrunn verfügt über 3 Kindergärten ( 1 , 2 , 3 ) und einer Volksschule mit nahezu 330 Schülern und ist dadurch eine der größten Volksschulen Niederösterreichs. Außerdem besitzt sie eine Musikschule und eine Polytechnische Schule .

Freizeit- und Sportanlagen

Kottingbrunn ist in Besitz verschiedener Parks Freizeitanlagen und Sportplätzen. Darunter auch eines Fußballstadions mit Flutlichtanlage für den ASK Kottingbrunn Außerdem werden noch verschieden Kurse durch zahlreiche Vereine in der Mehrzweckhalle der Volkschule und im Gemeindesaal angeboten.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Das Schlossmuseum der Marktgemeinde Kottingbrunn zeigt die Geschichte der Gemeinde von ersten Besiedlungen der Jungsteinzeit (6000 v.Chr.) bis zur Gegenwart. Das Museum befindet sich im Wasserschloss von Kottingbrunn und ist jeden 1. Sonntag im Monat von 9:00 - 12:00 Uhr geöffnet.

Bauwerke

Das fast 1000jährige Wasserschloss von Kottingbrunn (Bild oben) wurde mehrmals zerstört und dabei immer wieder verstärkt, letztlich wurde es in ein Jagdschloss umgebaut. 1991 wurde das Schloss von der Marktgemeinde Kottingbrunn gekauft und renoviert (unter der Leitung von Vizebürgermeister Mag. Hans Schramhauser und GR Wolfgang Machain - Pro Kottingbrunn ). Heute befinden sich darin das Gemeindeamt, das Schlossmuseum, eine Arztpraxis, ein Restaurant und weitere Unternehmen. Verantwortlich für das Wasserschloss Kottingbrunn, sowie die Veranstaltungshalle der Volksschule ist die Marktgemeinde Kottingbrunn Betriebsgmbh (betriebsgmbh@kottingbrunn.or.at) unter der Geschäftsführung von Wolfgang Machain

Die Schlosskapelle wurde nach der ersten Zerstörung des Schlosses angebaut und das Altarbild zeigt die Hochzeit Mariens. Die Kapelle ist katholisch geweiht und kann für Trauungen gemietet werden (64 Sitzplätze)

Die Dreifaltigkeitssäule wurde zum Dank dafür, dass Kottingbrunn von der Pest verschont wurde, vom Grafen Carl Josef von Lamberg im Jahre 1716 errichtet. Sie wurde im Jahre 1987 renoviert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kottingbrunn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kottingbrunn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de