fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kollmitzberg: 30.01.2006 23:24

Kollmitzberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kollmitzberg ist eine der vier Katastralgemeinden der Marktgemeinde Ardagger.
Der 469 m hohe Berg ist ein Ausläufer des böhmischen Massivs auf dem rechten Donauufer.
Die Kirche in Kollmitzberg ist der Heiligen Ottilia geweiht und war einst eine Wehrkirche. Sie wurde um das Jahr 1260 erstmals genannt. Im späten Mittelalter pilgerten tausende Gläubige jährlich auf dem Kollmitzberg, weil dem Ottilienwasser, das auf dem Kollmitzberg entspringt eine besonders heilende Wirkung zugeschrieben wird , die vor allem Augenleiden lindern soll.

Durch den Kirtag, der jedes Jahr in Kollmitzberg abgehalten wird, ist der Ort weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. Die Wurzeln des Kirtages reichen ins 13. Jahrhundert zurück. Damals wurde dieser Jahrmarkt aber noch in Ardagger Stift abgehalten, doch in den niedriger gelegenen Regionen von Ardagger wütete seinerzeit die Pest und aus diesem Grund wurde der Jahrmarkt, der zu jener Zeit 2 Monate dauerte, auf den Kollmitzberg verlegt, der von dieser Seuche verschont geblieben war.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kollmitzberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kollmitzberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de