fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kleinwien: 17.08.2005 15:42

Kleinwien

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kleinwien ist ein kleiner Ort am Fuße des Göttweiger Bergs in der Gemeinde Furth bei Göttweig Niederösterreich , Bezirk Krems /Donau gelegen.

Der Name „Kleinwien“ deutet auf Kirchenbesitz hin - er leitet sich vom althochdeutschen „Wihen“ (Weihen) ab.

Am Berghang steht die sehr sehenswerte St. Blasius Kirche sowie ein kleiner Wald-Friedhof. Im Jänner 2004 wurden unter der Kirche romanische Fundamente aus dem 11. Jahrhundert entdeckt. Die heutige Kirche wurde im gotischen Stil um 1435 gebaut und mit dem Fresko „Christus und die zwölf Apostel“ geschmückt. Dieses Fresko wurde ebenfalls kürzlich freigelegt und restauriert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kleinwien aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kleinwien verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de