fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Katzelsdorf: 18.02.2006 16:07

Katzelsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Wappen Katzelsdorf.jpg
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk : Wiener Neustadt-Land
Fläche : 16,25 km²
Einwohner : 2.827 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 174 Einwohner je km²
Höhe : 273 m ü. NN
Postleitzahl : 2801
Vorwahl : 0 26 22
Geografische Lage : 47.779° N 16.274° O
Kfz-Kennzeichen : WB
Gemeindekennziffer : 3 23 13
Gliederung Gemeindegebiet: 1 Katastralgemeinde
Adresse Gemeindeamt: Hauptstraße 47
2801 Katzelsdorf
Offizielle Website: www.katzelsdorf.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@katzelsdorf.at
Politik
Bürgermeisterin : H. Handler-Woltran ( ÖVP )
Gemeinderat : 21 Mitglieder:
12 ÖVP , 8 SPÖ , 1 Grüne

Katzelsdorf an der Leitha ist eine Gemeinde im Industrieviertel von Niederösterreich, direkt südlich von Wiener Neustadt.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Katzelsdorf liegt an der Schnittstelle der Regionen Steinfeld, Thermenregion und Bucklige Welt am Fuße des Rosaliengebirges. Durch Katzelsdorf fließen die Leitha und der Kanal Mühlbach .

Geschichte

Katzelsdorf wurde erstmals im Jahr 1183 als "Cazelinisdorf" urkundlich erwähnt, der Name geht vermutlich auf den Männernamen Chazilo oder Chezilin zurück.

Im 12. Jahrhundert entstand das Schloss Katzelsdorf , das seine heutige Form dem Wolf Mathias Freiherr von Königsberg verdankt. Seit 1994 befindet es sich in Gemeindebesitz, und dient als Zentrum für zahlreiche Feste und kulturelle Veranstaltungen.

Im 14. Jahrhundert wurde Schloss Eichbüchl erbaut. 1945 entstand hier unter Dr. Karl Renner die erste Regierungsproklamation der Zweiten Republik . Schloss Eichbüchl ist in Privatbesitz.

Kloster und Pfarrkirche wurden im 15. Jahrhundert von den Franziskanern gegründet. Im Jahr 1857 ging es an die Redemptoristen . Diese gründeten hier ein Gymnasium .

Im Zweiten Weltkrieg diente das Areal um Schloss Katzelsdorf als das größte Pferdelazarett an der Ostfront . Bei den Bombardierungen von Wiener Neustadt wurde auch Katzelsdorf schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Am 26. November 2003 wurde mit Hannelore Handler-Woltran erstmals in der Geschichte Katzelsdorf eine Frau zum Bürgermeister gewählt.

Politik

Bürgermeisterin der Gemeinde ist Hannelore Handler-Woltran, Amtsleiter Erich Holzer.

Im Gemeinderat gibt es nach der Gemeinderatswahl 2005 bei insgesamt 21 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 12, SPÖ 8, Grüne 1, andere keine Sitze.

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

In Katzelsdorf gibt es zwei Kindergärten , eine Volks- und Musikschule, sowie ein Gymnasium.

Freizeit- und Sportanlagen

Katzelsdorf bietet mit zwei Fußballplätzen, einem Tennisplatz, und einer Mehrzweckanlage Gelegenheit zur Ausübung zahlreicher Sportarten. Weiters gibt es einen Reitplatz, zahlreiche Reit- und Wanderwege sowie der Fitness-Parcours laden zu Ausflügen in die Leitha-Au und ins Rosaliengebirge ein. Radfahrer finden in Katzelsdorf und der Umgebung ein ausgedehntes Radwegenetz.

In schneereichen Wintern wird in der Leitha-Au eine Langlaufloipe gespurt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Theatergruppe Katzelsdorf

Musik

Jugendblasmusik, Rosalienchor (regional bekannter Männergesangsverein)

Museen

Am 4. September 2004 wurde im letzten im Originalzustand erhaltenen Gebäude des ehemaligen Pferdelazaretts die Zinnfigurenwelt eröffnet. Sie ist mit etwa 30.000 ausgestellten Zinnfiguren das größte Zinnfigurenmuseum Österreichs . Die Ausstellung ist jedes Jahr von Ostern bis 31. Oktober geöffnet. In den Wintermonaten ist die Zinnfigurenwelt an Sonntagen geöffnet.

Bauwerke

Schloss Katzelsdorf, Schloss Eichbüchl, Kloster der Redemptoristen

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Laurenzikirtag

Weblinks


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Katzelsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Katzelsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de