fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kälberhart: 22.11.2004 14:58

Mank

(Weitergeleitet von Kälberhart)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Mank
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Politischer Bezirk : Bezirk (ME)
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 06′ 39" N, 15° 20′ 28" O
48° 06′ 39" N, 15° 20′ 28" O
Fläche : 33,4 km²
Einwohner : 3.200
Höhe : 295 m ü. NN
Postleitzahl : 3240
Vorwahl : 0 27 55
Gemeindekennziffer : 3 15 21
Gliederung 6 Katastralgemeinden
Gemeindeamt: Schulstraße 1
3240 Mank
Offizielle Website: www.mank.at
E-Mail-Adresse: stadtgemeinde@mank.at
Politik
Bürgermeister : DI. Martin Leonhardsberger ( ÖVP )
Gemeinderat : 21 Mitglieder: 16 ÖVP ,
5 SPÖ , 1 FPÖ

Mank ist eine Stadt im Bezirk Melk im niederösterreichischen Alpenvorland.

Inhaltsverzeichnis

Stadtgliederung

  • Mank
  • Großaigen
  • Kälberhart
  • Loitsdorf
  • Strannersdorf
  • Wolkersdorf

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung von Mank wurde 1146 verzeichnet. Knapp 550 Jahre danach wurde die 1. Schule der Gemeinde errichtet. 13 Jahre davor starben 62 Personen an der Pest , woran heute eine Pestsäule am Hauptplatz erinnert. 1851 wurde Mank eine Marktgemeinde und zählte 10 Jahre später schon fast 1000 Einwohner. Am 7. Mai 1987 wurde Mank durch den niederösterreichischen Landtag zur Stadt erhoben.

Verkehr

Mank ist heute Endstation einer in Ober-Grafendorf von der Mariazellerbahn abzweigenden Schmalspurbahn , die vor allem dem Schüler- und Pendlerverkehr dient.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kälberhart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kälberhart verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de