fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haag (Gemeinde Neulengbach): 22.11.2004 18:39

Neulengbach

(Weitergeleitet von Haag (Gemeinde Neulengbach))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Lage
Lageplan Neulengbach
Bilder
Stadt Neulengbach mit Burg von Süden Stadt Neulengbach mit Burg von Westen
Basisdaten
Bundesland : Niederösterreich
Bezirk : Sankt Pölten Land
Fläche : 51,64 km²
Einwohner : 7.120 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 138 Einwohner je km²
Höhe : 251 m ü. NN
Postleitzahl : 3040
Vorwahl : 0 27 72
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 01′ N, 16° 14′ O
48° 01′ N, 16° 14′ O
Kfz-Kennzeichen : PL
Gemeindekennziffer : 3 19 26
Gliederung Gemeindegebiet: 15 Katastralgemeinden
Adresse Stadtverwaltung: Kirchenplatz 82
3040 Neulengbach
Offizielle Website: www.neulengbach.com
E-Mail-Adresse: lott@neulengbach.com
Politik
Bürgermeister : Johann Kurzbauer ( ÖVP )
Gemeinderat : 33 Mitglieder: 17 VPN, 9 SPÖ ,
4 BLN, 2 GFN, 1 FPÖ

Neulengbach ist die junge Stadt im Wienerwald, welche im Jahr 2000 das Stadtrecht verliehen bekam. Sie liegt im Bezirk St. Pölten Land in Niederösterreich, Österreich , 36 km westlich von Wien. Neulengbach wird auch als Herz des Wienerwaldes bezeichnet.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Neulengbach liegt am Laabenbach , welcher ab der Einmündung des Anzbachs Große Tulln heißt. Weitere Zuflüsse sind der Dambach, der Seebach sowie der Raipoltenbach. Das nördliche Ende des Gemeindegebiets wird vom Haspelwald begrenzt. Höchster Punkt ist mit 520m Trainst.

Nachbargemeinden

Stadtgliederung

Neulengbach gliedert sich in 15 Katastralgemeinden

  • Almersberg
  • Emmersdorf
  • Großweinberg
  • Haag
  • Innprugg
  • Markersdorf
  • Neulengbach
  • Schönbrunn
  • Pettenau
  • Raipoltenbach
  • Sankt Christophen
  • Tausendblum
  • Umsee
  • Unterwolfsbach
  • Wolfersdorf

Politik

Bürgermeister der Stadtgemeinde ist Johann Kurzbauer, Amtsleiter Leopold Ott.
Im Stadtgemeinderat gibt es bei insgesamt 33 Sitzen nach der Gemeinderatswahl vom 6. März 2005 folgende Mandatsverteilung:
VPN (Volkspartei Neulengbach) 17, SPÖ 9, BLN (Bürgerliste Neulengbach) 4, GFN (Grünes Forum Neulengbach) 2, FPÖ 1, andere keine Sitze.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Museum Neulengbach im Gerichtsgebäude

Das Museum Neulengbach war 1921 als "Bezirksmuseum" von Hietzing und Umgebung gegründet worden und dürfte schon bald nach seiner Gründung eine große Bedeutung für die weitere Umgebung erlangt haben. Sein Bestand umfasste unter anderem bedeutende prähistorische Funde, eine handbemalte Bibel auf Pergamentpapier und das Skelett eines in den Türkenkriegen gefallenen Janitscharen. Untergebracht war das Museum in dieser Zeit im Sitzungssaal des Alten Rathauses von Neulengbach. Wie es während des zweiten Weltkrieges geführt wurde, ist noch ungewiss. In den ersten Apriltagen 1945, als es in Neulengbach zu Kämpfen zwischen der Sowjetarmee und der Deutschen Wehrmacht kam, wurde das Museum geplündert; in diesen Tagen sind die meisten Objekte verloren gegangen. In der Folge wurde das Museum zunächst aufgelöst. Aber bald schon starteten gezielte Sammelaufrufe für Objekte und kleinere Ausstellungen wurden organisiert, wofür unter anderem eigens Modelle der wichtigsten Burgen aus der Umgebung angefertigt wurden. Allmählich wurde auf diese Weise wieder ein vorzeigbarer Bestand zusammengetragen, sodass das Museum 1961 neu eröffnet werden konnte, diesmal unter dem bescheideneren Namen "Heimatmuseum". Es war im vorderen Teil des alten Gerichtsgebäudes untergebracht, wo es bis Mitte der 1980er Jahre öffentlich zugänglich blieb, ehe es aus Platzmangel geschlossen werden musste. Auch diese Schließung bedeutete für das Museum einen Verlust an Exponaten, da viele Leihgeber ihre Stücke zurückgenommen haben. Anlässlich der Stadterhebung Neulengbachs wurden die noch vorhandenen Bestände in die ehemaligen Amtsräume des Bezirksgerichts übersiedelt. Unter dem nunmehrigen Namen "Museum Neulengbach" wurde den BesucherInnen eine kleine Studiensammlung zugänglich gemacht. Sie kann im Rahmen der Stadtführungen besichtigt werden und war im Jahr 2005 zwischen Mai und Oktober erstmals regelmäßig an Sonntagen geöffnet. Im Jahr 2005 läuft außerdem ein Inventarisierungsprojekt, im Zuge dessen der gesamte Museumsbestand elektronisch erfasst wird.

Sport

Bauwerke

  • Ruine Raipoltenbach
Innenhof der Burg Neulengbach
Innenhof der Burg Neulengbach

Burg Neulengbach

Die Burg Neulengbach wurde gegründet von den Hochfreien von Lengenbach. Unter Graf Khuen zu Beginn des 17. Jahrhunderts großzügig zu einem Wohnschloss erweitert. Die Burg-Schlossanlage ist ein dreigeschoßiger Vieleckbau, zweifacher Wehrring mit 8 Rundtürmen, Vorbau mit prachtvollem Renaissanceportal, stimmungsvoller Hof mit toskanischen Doppelsäulen und steinernem Brunnenbecken.

Schloss Baumgarten

Vischer Stich der Burg um 1672
Vischer Stich der Burg um 1672
Schloss Baumgarten, Ollersbach
Schloss Baumgarten, Ollersbach

Schloss Baumgarten ist ein Beispiel für jene vielen Landschlösser Österreichs, in denen sich keine spektakuläre historische Ereignisse abgespielt und die keine besondere architektonische Höhepunkte aufzuweisen haben. Es war zwar im Besitz mehrerer Familien des österreichischen Hochadels, doch haben deren Vertreter hier kaum gewohnt, da sie ihre Wohnsitze inmitten von bedeutenderen Herrschaften hatten. Baumgarten war vor allem als Zentrum eines Gutsbetriebes für sie wirtschaftlich interessant. 1683 wurde das nur schwach befestigte Schloss von türkischen Streifscharen zerstört, aber anschließend bald wieder aufgebaut. 1945 wurde es niedergebrannt, aber von Dipl. Ing. Walter Lechner außen völlig wiederhergestellt. Im Inneren richtete man es modern ein. Baumgarten blieb in bürgerlichen Händen. Im Jahr 2001 wurde es neuerlich versteigert. Derzeitiger Eigentümer ist die Familie Wimmer-Schick. Teile des Schlosses können für Seminare und Veranstaltungen gemietet werden. Weitere Information unter http://www.schloss-baumgarten.at/

Wirtschaft und Infrastruktur

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 365, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 146. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 3140. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 45,99 Prozent.

Verkehr

Die Westbahn führt durch Neulengbach hindurch. Die drei Haltestellen heißen Neulengbach Stadt, Neulengbach Bahnhof sowie Ollersbach. Aufgrund der Nähe zur Westautobahn und der Aussenringautobahn ist es verkehrstechnisch günstig gelegen.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Egon Schiele , Maler des Expressionismus , verbrachte die Jahre 1910 bis 1912 in Neulengbach. Wegen angeblichen sexuellen Übergriffen auf Minderjährige verbrachte er 21 Tage Untersuchungshaft in Neulengbach im Gefängnis. Es ist nicht erwiesen, ob sich Schiele tatsächlich verging oder die Kinder nur als Modelle nutzte.

Militär

Neulengbach beherbergt neben der Custozzakaserne eine der bekannten HNaA (Heeresnachrichtenamt) Abhörstationen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haag (Gemeinde Neulengbach) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haag (Gemeinde Neulengbach) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de