fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Großpriel: 25.11.2005 13:56

Großpriel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Großpriel ist ein Dorf in der Nähe der Bezirkshauptstadt Melk in Niederösterreich, die zur Katastralgemeinde Melk gehört.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Name Großpriel stammt von einheimischen Ritter Otto von Pru(o)lle und wurde das erste Mal im Jahre 1229 in einer Urkunde des Stift Melks erwähnt. Der Ort stand das gesamte Mittelalter über unter der Herrschaft Zelking. Diese wurde erst nach der Revolution 1848 abgeschafft und die Gemeinde erhielt am 17. März 1849 ein provisorische Gemeindegesetz. Großpriel wurde der Ortsgemeinde Schrattenbruck angegliedert.

Im Jahr 1967 schloss sich die Ortsgemeinde Schrattenbruck freiwillig mit der Ortsgemeinde Spielberg zur Gemeinde Spielberg-Schrattenbruck zusammen. Zwei Jahre später, im Jahre 1970 vereinigten sich nun die Gemeinde Spielberg mit der Gemeinde Melk zur nun endgültigen und jetzt noch bestehenden Stadtgemeinde Melk.

Wappen

Das Wappen von Großpriel zeigt in einem blauen Feld einen aufgerichteten, rechtsgewendeten, goldenen, rotbezungten Löwen, der in der rechten erhobenen Vorderpranke einen silbernen Schlüssel vor sich hat.

Das Siegel von Großpriel wurde in Anlehnung an die Wappen der Äbte, die um 1500 im Amt waren, gestaltet.

Feste

  • Maibaumaufstellen (jedoch nicht regelmäßig)
  • Sunawendfeier
  • Dorffest im Sommer (auch nicht regelmäßig)
  • Sivösterfeier am 30. Dezember

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Großpriel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Großpriel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de