fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Donaudorf (Gemeinde Ybbs): 26.12.2004 15:52

Ybbs an der Donau

(Weitergeleitet von Donaudorf (Gemeinde Ybbs))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Ybbs Österreichkarte, Position von Ybbs hervorgehoben
Basisdaten
Staat : Österreich
Bundesland : Niederösterreich
Region : Mostviertel
Bezirk : Bezirk Melk (ME)
Geographische Lage  :
Koordinaten: 48° 10′ N, 15° 4′ O
48° 10′ N, 15° 4′ O
Fläche : 23,82 km²
Einwohner : 5.684 (VZ 15. Mai 2001)
Bevölkerungsdichte : 239 Einwohner je km²
Seehöhe : 224 m
Postleitzahlen : 3370
Vorwahl : 0 74 12
Gemeindeschlüssel : 3 15 49
Magistrat/
Gemeindeamt:
Hauptplatz 1
3370 Ybbs an der Donau
Politik
Bürgermeister : Anton Sirlinger

Ybbs an der Donau ist eine Stadtgemeinde in Österreich . Sie liegt auf einer Seehöhe von 224 m und hat 5.694 Einwohner (Stand: 07. März 2004). Die Stadtrechte wurden Ybbs bereits im Jahre 1317 verliehen.

Durch ihre Lage als Schnittpunkt wichtiger Handelsstraßen entlang der Donau erhielt die Stadt schon im Mittelalter eine große wirtschaftliche Bedeutung. Dies dürfte auch der Anlass für die sehr frühe Verleihung der Stadtrechte gewesen sein.

Inhaltsverzeichnis

Politik

Bürgermeister der Stadtgemeinde ist Anton Sirlinger, Amtsleiter Dr iur. Hermann Stix. Im Stadtgemeinderat gibt es bei insgesamt 29 Sitzen folgende Mandatsverteilung: ÖVP 8, SPÖ 19, Liste Ybbs 1, Die Grünen 1, andere keine Sitze.

Wappen

Wappenbeschreibung: In einem silbernen Schild befindet sich eine rote, zinnenbekrönte Stadtmauer mit offenem Tor und hochgezogenem Fallgitter, die von zwei Türmen überragt wird; zwischen den Türmen schwebend, an einem grünen Lindenast hängend, befindet sich der rot-weiß-rote Bindenschild.

Farben: Rot-Weiß-Rot

Wappenverleihung: unbekannt; Führung seit dem 14. Jahrhundert

Abbildung

Städtepartnerschaften

Seit dem 23. Februar 1990 besteht eine Städtpartnerschaft mit dem italienischen Bobbio.

Wirtschaft

Im Nordwesten von Ybbs befindet sich das Kraftwerk Ybbs-Persenbeug, das erste Laufwasserkraftwerk an der österreichischen Donau. Größter Arbeitgeber ist das Großsägewerk von Stora Enso Timber (vormals bis August 2001 Holzindustrie Schweighofer) mit ca. 350 Mitarbeitern. Weiters befindet sich in Ybbs auch noch das "Pflege- und Therapiezentrum" der Stadt Wien als Krankenhaus für psychiatrische Erkrankungen.

Verkehr

Zwischen dem 11. November 1907 und dem 22. September 1953 verkehrte in Ybbs mit der Ybbser Straßenbahn die wohl kürzeste Straßenbahnlinie der Welt. Sie hatte eine Spurweite von 760 mm, war 2,94 Kilometer lang und verband die Stadt mit dem Bahnhof an der Westbahn.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Donaudorf (Gemeinde Ybbs) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Donaudorf (Gemeinde Ybbs) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de