fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Windisch Bleiberg: 27.01.2006 20:34

Windisch Bleiberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Windisch Bleiberg ( slowenisch : Slovenji Plajberk, ortsüblich auch Slovenji Plajberg genannt) ist eine Ortschaft auf dem Gemeindegebiet von Ferlach in Kärnten.

Der Ort liegt auf 948 ü. NN. und ist ungefähr 6 km von der österreichisch - slowenischen Staatsgrenze entfernt. Windisch-Bleiberg hat ungefähr 130 Einwohner, davon gehören 38% der Volksgruppe der Kärntner Slowenen an. Urkundlich wurde er im Jahr 1330 als Pleyberch zum ersten Mal erwähnt. Vom 14. bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden am nördlich von Windisch Bleiberg gelegenen Singerberg Blei - Zink -Erze abgebaut. Bis 1973 eine eigenständige Gemeinde, wurde Windisch Bleiberg im selben Jahr der Stadtgemeinde Ferlach angegliedert. Im Jahr 2005 wurde die bereits in der Topographieverordnung aus dem Jahr 1977 vorgesehene zweisprachige Orstafel aufgestellt. Medienberichten zufolge soll diese jedoch wieder entfernt und durch eine einsprachige (deutsche) ersetzt werden.

Die dem Heiligen Erhard geweihte Pfarrkirche erhielt im 18. Jahrhundert ihr heutiges Aussehen im Stil des Barock .

Siehe auch: Ortstafelstreit



Koordinaten: 46° 29' N, 14° 14' O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Windisch Bleiberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Windisch Bleiberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de