fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sittersdorf: 18.02.2006 12:08

Sittersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Sittersdorf in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Bezirk : Völkermarkt (VK)
Fläche : 44,97 km²
Einwohner : 2.127 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 47 Einwohner je km²
Höhe : 500 m ü. NN
Postleitzahl : 9133
Vorwahl : 04237
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 32' N, 14° 36' O
46° 32' N, 14° 36' O
Gemeindekennziffer : 20 815
Gliederung Gemeindegebiet: 6 Katastralgemeinden
Adresse Gemeindeamt: 9133 Miklauzhof 20
Offizielle Website: www.sittersdorf.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@sittersdorf.at
Politik
Bürgermeister : Jakob Strauß
Gemeinderat : 19 Mitglieder: 11 SPÖ , 3 EL , 3 ÖVP , 2 FPÖ

Sittersdorf ( slowenisch : Žitara vas) ist eine im Bezirk Völkermarkt in Kärnten gelegene zweisprachige Gemeinde.

Geographie

Geographische Lage

Die Gemeinde Sittersdorf liegt am südlichen Rand des Jaunfeld und den nördlichen Ausläufern der Karawanken. Der Hauptort Sittersdorf ist ungefähr 10 km Luftlinie von der österreichisch - slowenischen Staatsgrenze entfernt. Dass Gemeindegebiet wird von der Vellach und dem Suchabach durchflossen. Die größten stehenden Gewässer sind der Gösselsdorfer See und der künstlich geschaffene Sonnegger See .

Gemeindegliederung

Sittersdorf besteht aus den sechs Katastralgemeinden Goritschach (Goriče), Altendorf (Stara vas), Sonnegg (Ženek), Sittersdorf (Žitara vas), Rückersdorf (Rikarja vas) und Proboj (Proboj). Das Gemeindegebiet gliedert sich in folgende 27 Ortschaften:

Altendorf (Stara vas)
Blasnitzenberg (Plaznica)
Dullach (Dole)
Goritschach (Goriče)
Hart (Dobrava)
Homelitschach (Homeliše)
Jerischach (Jeriše)
Kleinzapfen (Malpače)
Kristendorf (Kršna vas)

Miklauzhof (Miklavčevo)
Müllnern (Mlinče)
Obernarrach (Zgornje Vinare)
Pfannsdorf (Banja vas)
Pogerschitzen (Pogrče)
Polena (Polane)
Proboj (Proboj)
Rain (Breg)
Rückersdorf (Rikarja vas)

Sagerberg (Zagorje)
Sielach (Sele)
Sittersdorf (Žitara vas)
Sonnegg (Ženek)
Tichoja (Tihoja)
Weinberg (Vinogradi)
Wigasnitz (Vijasce)
Winkel (Kot)
Wrießnitz (Breznica)


Sittersdorf besteht aus vielen, teilweise unzusammenhängenden Ortsteilen und wirkt sehr fragmentiert. Neben dem alten Hauptort Sittersdorf erschliessen vorallem die Siedlungen Sielach und Weinberg die Gemeinde. Die alte Volksschule wurde abgetragen und durch eine neue ersetzt, auch sozialer Wohnbau und ein zweisprachiger Kindergarten enstanden. Ein Ortsentwicklungskonzept hat jahrzehntelang gefehlt, deshalb konnte sich in Sittersdorf kein attraktives eigenes Ortszentrum entwickeln und die ansässigen Betriebe litten zudem unter wirtschaftlicher Stagnation , was eine stärkere Abwanderung mit sich brachte. Im Jahr 2005 und aufgrund des Wirkens des amtierenden Bürgermeisters Jakob Strauß ( SPÖ ) wurde ein neues attraktives Ortszentrum gebaut, um den Ort zusammenzufassen. Ein Pensionistenwohnhaus wird im Laufe der nächsten Jahre gebaut. Der Fokus wurde auf den immer noch existierenden Weinbau und den Tourismus gelegt und bietet zahlreiche neue Anreize und Impulse.

Geschichte

Die Kirche der hl. Helena in Sittersdorf wurde 1154 erstmals urkundlich erwähnt. In der Burg Sonnegg (urkundlich 1267) war im Mittelalter das herzogliche Landesgericht im Jauntal untergebracht. Das Wappen der Herren von Sonnegg, der Adlerflügel, findet sich noch heute im Gemeindewappen. Im 18. und 19. Jahrhundert war Sittersdorf für den Weinbau bekannt, Sittersdorfer Wein gelangte sogar an den Hof des spanischen Königs Karl III . Sittersdorf wurde 1864 in die Gemeinde Eberndorf eingegliedert, aber 12 Jahre später bereits wieder als eigenständige Gemeinde etabliert. Im Jahr 1944 und 1972 wurde das Gemeindegebiet auf Kosten der Nachbargemeinden Rückersdorf und Eisenkappel-Vellach vergrößert.

Bevölkerung

Nach der Volkszählung 2001 hat die Gemeinde Sittersdorf 2.127 Einwohner. Davon gehören 20% der slowenischsprachigen Volksgruppe an.

Zur römisch-katholischen Kirche bekennen sich 93% der Gemeindebevölkerung, zur evangelischen Kirche 1%. Als konfessionslos bezeichnen sich ca. 4%.

Politik

Der Gemeinderat umfasst 19 Mitglieder. Die Zusammensetzung ist nach der letzten Gemeinderatswahl 2003 wie folgt:

  • Sozialdemokratische Partei - 11
  • Enotna Lista - 3
  • Österreichische Volkspartei - 3
  • Freiheitliche Partei - 2

Mit Jakob Strauß stellt die SPÖ den Bürgermeister.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche der Heiligen Helena
  • Blumen-Erlebnis-Park Sonnegger See

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sittersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sittersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de