fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kolbnitz: 29.01.2006 18:45

Kolbnitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kolbnitz ist ein Ort im Kärntner Mölltal und Teil der Gemeinde Reißeck in Österreich .

Römerweg im Winter
Römerweg im Winter

Die Kastralgemeinde Kolbnitz umfasst eine Fläche von 12,18 km².

Etwas westlich von Kolbnitz liegt der Danielsberg, eine keltische Kultstätte. Um 15 v.Chr. besetzten die Römer das Gebiet und hinterließen ihre Spuren, z.B. die Römerstraße und Überreste eines Herkulestempels auf dem Danielsberg.

In der ersten Erwähnung im Jahre 1124 wurde Kolbnitz als "Cholomunze" erwähnt. Der Name ist slawischen Ursprungs und leitet sich vermutlich von "Collmiza" ab, was "kleiner abgerundeter Berg ( Ameisenhaufen )" bedeutet. Zu diesen Zeitpunkt befand sich das Gebiet im Besitz der Grafen von Lurn, Vögten des Bistums Freising bei München. Anschließend ging es zum Großteil im Besitz der Grafen von Görz über. Im 15. Jahrhundert fiel der Besitz an die Habsburger .

In Kolbnitz befindet sich die Talstation der Reißeckbahn sowie der Kreuzeckbahn. Beide Seilbahnen wurden ursprünglich während des Baus der Speicherstauseen für die zwei Wasserkraftwerke benötigt, dienen heute aber hauptsächlich dem Tourismus.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kolbnitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kolbnitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de