fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Irschen: 05.02.2006 17:19

Irschen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Österreichkarte, Lage von Irschen
Basisdaten
Bundesland : Kärnten
Politischer Bezirk : Spittal an der Drau (SP)
Fläche : 33,35 km²
Geografische Lage :
Koordinaten: 46° 45' n. Br. 13° 01' Ã¶. L.
46° 45' n. Br. 13° 01' Ã¶. L.
Höhe : 809 m ü. NN
Einwohner : 2.089 (Volkszählung 2001)
Bevölkerungsdichte : 62,6 Einwohner je km²
Postleitzahl : 9773
Vorwahl : 0 47 10
Gemeindekennziffer : 2 06 11
Gemeindeamt: Irschen 41
9773 Irschen
Offizielle Website: www.irschen.at
E-Mail-Adresse: irschen@ktn.gde.at
Politik
Bürgermeister : Gottfried Mandler ( SPÖ )
Gemeinderat : 19 Mitglieder: 10 SPÖ , 7 ÖVP ,
2 Sonstige

Irschen ist eine Gemeinde im Bezirk Spittal an der Drau in Kärnten.

Geografie

Geografische Lage

Irschen liegt im oberen Teil des Drautales, es ist der vorletze Ort zur Grenze Osttirols , 110 km von Klagenfurt, 120 km von Salzburg, 140 km von Innsbruck und 310 km von Wien entfernt. Der Lage auf einer kleinen Anhöhe wegen wird Irschen oft als „Meran Kärntens“ bezeichnet.

Gemeindegliederung

Katastralgemeinden: Irschen, Rittersdorf, Simmerlach

15 Ortsteile: Glanz, Gröfelhof, Hintergassen, Irschen, Mötschlach, Pölland, Potschling, Rittersdorf, Schörstadt, Simmerlach, Griebitsch, Leppen, Pflügen, Weneberg und Stresweg.

Nachbargemeinden

Geschichte

Aus Potschling sind Steinbeile und hallstattzeitliche Bronzefunde bekannt und belegen eine vorrömische Besiedlung. Die Topographie spricht für eine Höhensiedlung am Trenker Bichl, wobei es sich um das keltische Idunum handeln kann. Es darf angenommen werden, dass die ersten Kontakte Roms mit den Alpenkelten auf einem Fürstenhof in Irschen stattgefunden haben. Die etruskischen und venetischen Metallhändler – das Kupfer aus dem Virgental war besonders gefragt – hatten gute Beziehungen zu den Alpenkelten und werden die Wegbereiter für Rom gewesen sein. Über den Plöckenpass führt der kürzeste Weg in die Alpen nach Italien.

Irschen wurde möglicherweise schon im Jahr 805 als „Ursen“ urkundlich erwähnt, eine gesicherte erste Erwähnung des Schlosses als „castrum Ursen“ stammt aus den Jahren 1081 bis 86.

Der Ortsname Irschen ist einer der wenigen mit romanischem Ursprung, er leitet sich womöglich vom Personennamen „Ursus“ (lat. für Bär) ab, und kann auf den „dux Ursus“, den römischen Oberbefehlshaber für das Noricum zur Zeit der Ostgotenherrschaft zurückgeführt werden. Mit seiner Frau Ursina hat er, in Erfüllung eines Gelübdes, den bekannten Mosaikboden in der Friedhofskirche von Teurnia gestiftet. Um 500 wurde Virunum am Zollfeld aufgegeben und die Hauptstadt nach Teurnia ( St. Peter in Holz ) verlegt. Unter Ursus dürfte es, um den Zugang nach Italien zu sichern, zum Ausbau der strategischen Stelle im Raum Irschen, zur Errichtung des „castrum Ursen“ gekommen sein. Es ist anzunehmen, dass die Römerstraße Via Iulia Augusta vom Gailberg her kommend, bei Potschling ins Drautal einmündete und sich dort eine römische Straßenstation befand. Der Fluss- und Talübergang wurde vom Burgbichl (vor den Kesselwänden südlich der Draubrücke) aus überwacht. Die Lage vom Schloss Stein wird auch in diesem Zusammenhang zu erklären sein; es wurde auch im Mittelalter als Mautschloss genannt.

Mit dem Aufkommen der Grafen von Görz und deren Errichtung der Mautstation Oberdrauburg mit Straßenanschluss zum Gailbergsattel verfiel der Straßenknoten in Potschling sowie das castrum Ursen.

Zwischenzeitlich gehörte der Bergbau zur größten Einnahmequelle in Irschen. Dem Abbau von Gold folgte der Silber-, Kupfer-, Eisen- und Bleibergbau in Ranach, bei St. Johann und in der Scheinitz. In der Zeit des – mittlerweile mangels Rentabilität eingestellten – Metallabbaus entstanden die heute zur Gemeinde Irschen gehörigen Ortschaften Weneberg, Leppen und Hintergassen.

Ab Mitte des 18. Jahrhunderts eröffneten die ersten Fremdenverkehrsbetriebe in Irschen, der (Sommer-)Tourismus entwickelte sich bis heute zu einer wichtigen Wirtschaftsfaktor der Gemeinde (ca. 55.000 Übernachtungen jährlich).

Wirtschaft und Infrastruktur

Bildung

Es gibt in Irschen einen Kindergarten und eine Volksschule.

Politik

Der Gemeinderat besteht aus 19 Mitgliedern und setzt sich seit der Gemeinderatswahl 2000 aus Mandaten der folgenden Parteien zusammen:

  • 10 SPÖ – stellt den Bürgermeister
  • 7 ÖVP – stellt den Vizebürgermeister
  • 2 Sonstige

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Irschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Irschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de