fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankt Gilgen: 15.02.2006 12:16

Sankt Gilgen

Wechseln zu: Navigation, Suche
St. Gilgen, Januar 2005
St. Gilgen, Januar 2005
St. Gilgen, Juli 2005
St. Gilgen, Juli 2005

Sankt Gilgen ist eine Gemeinde am Wolfgangsee im österreichischen Bundesland Salzburg.

Sankt Gilgen ist auch ein sehr bekannter Urlaubsort. Der Gemeindeort liegt in 545 m Höhe über NN , hat 3.382 Einwohner und eine Gemeindefläche von 98,67 km². Der Wolfgangsee (ehem. Abersee) mit seinen umliegenden Gemeinden (Sankt Gilgen, Abersee, Strobl am See und Sankt Wolfgang) ist Bestandteil des Salzkammerguts. Auch ein Teil des Attersees im Bereich Burgau gehört zu St. Gilgen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Mythen

Nahe dem Falkenstein liegt das Ochsenkreuz. Die Legende besagt, dass ein Bauer mit seinem Ochsen auf dem Weg über dem See zum Markt war. Es war Winter und der See war teilweise gefroren. Das Boot soll gekentert und der Bauer fast ertrunken sein. Der Ochse jedoch rettete den Bauern und brachte ihn auf eine kleine Insel. Als Dank stellte der Bauer das Kreuz auf die kleine Insel.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist Im blauen Felde über einem leicht bewegten Seespiegel eine zwölfstrahlige goldene Sonne. [1]

Zu Mozart

Keines der zahlreichen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart ist in St. Gilgen entstanden, nie war er selbst dort. Und doch: Die Geschichte dieses Urlaubsortes ist mit der Mozarts untrennbar verbunden, denn St. Gilgen war Heimat dreier Menschen, die sein Leben wesentlich geprägt und beeinflusst haben - hier arbeitete sein Großvater, hier wurde seine Mutter geboren, hierhin zog seine Schwester nach ihrer Heirat.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankt Gilgen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankt Gilgen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de