fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mühlbach im Pinzgau: 01.02.2006 14:28

Mühlbach im Pinzgau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
es gibt keines -
Basisdaten
Bundesland : Salzburger Land
Politischer Bezirk : Zell am See ( Pinzgau ) (ZE)
Ortsgemeinde: Bramberg am Wildkogel
Einwohner : 502 (Stand: 15. Mai 2001)
Höhe : 832 m ü. NN
Postleitzahl : 5733
Geografische Lage : 47° 16' nördliche Breite
12° 22' östliche Länge
Verwaltung: Gemeindeamt Bramberg am Wildkogel
Dorfstraße 100
5732 Bramberg am Wildkogel
Offizielle Website: http://www.bramberg.at
E-Mail-Adresse: amtsleiter@bramberg.at

Mühlbach im Pinzgau ist ein Ort und eine Katastralgemeinde in der Ortsgemeinde Bramberg am Wildkogel im Salzburger Land im Bezirk Zell am See in Österreich mit 502 Einwohnern.

Geografie

Die Katastralgemeinde liegt im Oberpinzgau im Salzburger Land am Südfuß des 2.225 m hohen Wildkogels in der Gemeinde Bramberg am Wildkogel zwischen den Orten Hollersbach und Bramberg. Mühlbach liegt am gleichnamigen Bach, der als einer der wenigen Bäche des Oberpinzgaues aus nördlicher Richtung in die Salzach mündet. Sein Tal verläuft in einem Bogen erst in nördlicher Richtung und schwingt sich dann nach Westen hinter den Wildkogel.

Geschichte

Im Altertum war das Gebiet ein Zentrum des Kupfererzbaus, Mühlbach im Pinzgau war zeitweise auch Sitz der Berghauptmannschaft. Der Bergbau in Mühlbach wurde 1425 das erste Mal urkundlich erwähnt und war bis zum Verkauf an den Erzbischof von Salzburg 1638 im Besitz der Augsburger Familie Mannlich. 1863 wurde der Bergbau eingestellt, spätere Wiederbelebungsversuche scheiterten. Allerdings existieren, wie so oft in ländlichen Gegenden, noch viele Haus- und Hofnamen, die auf die Vergangenheit hindeuten. Als Beispiel sollen hier die folgenden genannt werden: "Knappenstubn", "Öfner", "Grubenhüter", "Schmirber", "Verwalter", "Handelsschmied" und noch mehr. Sehenswert ist ausserdem noch das Gebäude, in dem früher die k. und k. Forstverwaltung untergebracht war. Dieses Gebäude ist heute Sitz der "Bergbauforschung Bramberg", einem montanhistorischen Verein, der sich mit der Erforschung des Bergbaues im Oberpinzgau befasst.

Besonderheit

Weiters befinden sich in der Gemeinde Bramberg 2 Fussballvereine. Der TSU Bramberg und der SC Mühlbach. In Anbetracht der Tatsache das Bramberg nicht einmal 4000 Einwohner hat ist dies wohl bemerkenswert. Beide Teams spielen in der 2. Landesliga Süd, also in der zweithöchsten Liga des Bundeslandes Salzburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mühlbach im Pinzgau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mühlbach im Pinzgau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de